Fortuna engagiert sich im Kampf gegen den Krebs
Am 4. Februar ist Weltkrebstag – F95 unterstützt zahlreiche Projekte
Am 4. Februar ist Weltkrebstag. Seit vielen Jahren engagiert sich F95 im Kampf gegen den Krebs – einer Krankheit, die früh erkannt in vielen Fällen heilbar sein kann.
Seit September 2018 veranstaltet die Fortuna in Kooperation mit der Deutschen Krebshilfe das Projekt „Fußballfans im Training“. Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung sind für 30 Prozent aller Krebserkrankungen verantwortlich. Darüber hinaus gilt Übergewicht als einer der relevantesten Faktoren für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei „Fußballfans im Training“ können Fortunen mit einem Bauchumfang von über 100 Zentimetern ein zwölfwöchiges Bewegungs- und Ernährungsprogramm unter fachlicher Anleitung absolvieren. Mittlerweile wurden bereits vier Männer- und zwei Frauenkurse abgeschlossen. Nach dem Ende der COVID-19-Pandemie sollen weitere Kurse folgen.
Gemeinsam mit der Rheinland Klinikum Neuss GmbH nahm die Fortuna im November 2019 an der „Movember“-Aktion teil, bei der Männer weltweit dazu aufgefordert werden, sich einen Oberlippenbart stehen zu lassen, um so für die Prostatakrebsvorsorge aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln. Einige Fortuna-Profis nahmen an der Aktion teil. „Movember“ ist eine aus dem englischen Wort „Moustache“ (Schnurrbart) und dem Monat November zusammengesetzte Wortkreation.
Darüber hinaus unterstützt der Traditionsclub aus Flingern die Elterninitiative der Kinderkrebsklinik Düsseldorf, die Spenden sammelt, um die Versorgung der Kinderkrebsstation am Universitätsklinikum Düsseldorf zu ermöglichen. Seit vielen Jahren besuchen einzelne Spieler oder sogar die gesamte Profi-Mannschaft die kleinen Patientinnen und Patienten der Klinik. 2020 musste der Besuch aufgrund der COVID-19-Pandemie leider ausfallen.
Ein weiterer Sozialpartner der Fortuna ist die Internationale Senologie Initiative (ISI). Das ehrenamtliche Team von ISI hat es sich zur Aufgabe gemacht, Brustkrebspatientinnen und -patienten und deren Angehörige als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Seit 2013 gehört ISI, deren Sitz sich im Brustzentrum Düsseldorf in Flingern befindet, zu den festen Sozialpartnern des Vereins.
Im Januar 2021 machte der Vorstandsvorsitzende Thomas Röttgermann außerdem in einem kurzen Video-Statement auf die Wichtigkeit der regelmäßigen Darmkrebsvorsorge aufmerksam. Mit der Unterstützung des Podcasts „Deine Manndeckung“ wird des Weiteren auf die Prostatavorsorge hingewiesen.