11.03.2021 | 1. Mannschaft

"Der Wille muss da sein!"

VORBERICHT: Die Fortuna reist am Samstag zum SV Sandhausen

Auch wenn die Fortuna am Samstag in ihrem blauen Köbestrikot in Sandhausen antritt, ist die derzeitige Stimmung im Arena-Sportpark nicht etwa auf dem Level eines launischen Abends in der Altstadt, sondern zu 100 Prozent zu konzentriert auf die nächste Aufgabe. Die Fortunen erwartet ein Kontrahent, der „Gegnern die Luft zum Atmen nehmen will“, wie Cheftrainer Uwe Rösler auf der Pressekonferenz erläuterte. Beide Teams müssen personelle Engpässe überwinden. Der Vorbericht auf die Partie kann aufgrund technischer Probleme – es hat einen Brand im Rechenzentrum gegeben, in dem der Server der Homepage steht – dieses Mal ausnahmsweise nicht auf der Fortuna-Homepage veröffentlicht werden.

Der Gegner

Mitten im Abstiegskampf
Die Suspendierung von Stammtorwart Martin Fraisl und zwei Trainerentlassungen – der SV Sandhausen erlebt eine durchweg turbulente Saison, in der er nach Tabellenplatz 10 zum Abschluss der vergangenen Spielzeit seinen eigenen Ansprüchen hinterherläuft. Am letzten Spieltag musste die Mannschaft von Interimstrainergespann Gerhard Kleppinger und Stefan Kulovits einen weiteren Rückschlag im Abstiegskampf verkraften, denn Sandhausen verlor in der Nachspielzeit durch einen sehenswerten Freistoßtreffer von Felix Kroos gegen den direkten Konkurrenten Eintracht Braunschweig, der sich nun mit drei Punkten Vorsprung am sicheren Ufer befindet. Rang 17 und 21 Punkte würden für Dennis Diekmeier und Co. derzeit den direkten Abstieg in die 3. Liga bedeuten.

Intensive Gangart und Lufthoheit
Dass es in der zweiten Liga auch auf das Kämpferische ankommt, ist kein Geheimnis. Der SV Sandhausen scheint diese Tugend besonders zu beherzigen. Der Tabellenvorletzte hat die drittmeisten Zweikämpfe in der Liga gewonnen und schießt dabei auch das eine oder andere Mal über das Ziel hinaus – 67 Karten sind Ligaspitze. Ligaspitze sind sie auch In puncto Luftduellen: Kein Team hat mehr Kopfballduelle für sich entscheiden können.

Zu Umbaumaßnahmen gezwungen
Auf gleich fünf Stammkräfte muss der SVS am Samstag verzichten. Heidenheim-Leihgabe Patrick Schmidt wird der Mannschaft aufgrund eines Mittelfußbruchs für unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Vor allem in der Defensive sind die Interimstrainer Kleppinger und Kulovits zu Umbaumaßnahmen gezwungen, denn sowohl die Verteidiger Tim Kister und Diego Contento, der im letzten Sommer von der Fortuna nach Sandhausen gewechselt war, als auch der defensive Mittelfeldspieler Denis Linsmayer fallen mit Gelbsperren aus. Innenverteidiger Aleksandr Zhirov handelte sich gegen Eintracht Braunschweig eine Rote Karte ein und wird ebenfalls nicht mit von der Partie sein.

Trotz der zahlreichen Ausfälle bin ich optimistisch, denn die Jungs, die in letzter Zeit etwas hinten dran waren, brennen auf ihren Einsatz. Die Fortuna ist sehr spielstark und besitzt eine erfahrene Truppe. Wir sind aber sehr heimstark und wollen die drei Punkte am Hardtwald behalten!

Gerhard Kleppinger, Trainer SV Sandhausen

 

 

Die Fortuna

„Hausaufgaben machen!“
Vier Punkte Rückstand hat die Fortuna aktuell auf Tabellenplatz drei – zehn Spieltage vor dem Saisonende ist folglich noch vieles möglich. Um den Abstand nach oben weiter zu verkürzen, forderte Cheftrainer Uwe Rösler schon auf der Pressekonferenz nach dem jüngsten Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg: „Wir müssen in den nächsten Spielen unsere Hausaufgaben machen!“ Gerne schon am Samstag im Hardtwaldstadion.


Das sagt Uwe Rösler
„Sandhausen hat sich nach dem Trainerwechsel auf seine Tugenden besonnen. Sie spielen kampfstark und versuchen, gegnerischen Mannschaften durch ihr Pressing die Luft zum Atmen zu nehmen. Da müssen wir körperlich aber auch fußballerisch dagegenhalten. Für beide Mannschaften steht am Samstag viel auf dem Spiel. Die Mannschaft, die den Sieg mehr will, wird höchstwahrscheinlich gewinnen.“

Personal-Update

  • Für die Fortuna ist es das erste Spiel ohne Thomas Pledl. Der Außenbahnspieler hat im Heimspiel gegen Nürnberg eine Knieverletzung erlitten und fällt bei seinem Ex-Verein aus.
  • Felix Klaus, Shinta Appelkamp und Emmanuel Iyoha haben nach wie vor nicht mit der Mannschaft trainiert.
  • „Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit“, so Rösler, dass Kelvin Ofori in den Kader zurückkehrt. Der Offensivmann spielte am Mittwochabend beim 3:2-Derbysieg von Fortunas U23 gegen den 1. FC Köln II 88 Minuten lang und ist eine Option für Sandhausen.

Die Vergangenheit

  • Bisherige Aufeinandertreffen: 13 (7 Siege, 1 Unentschieden, 5 Niederlage)
  • Letztes Duell: 2. Bundesliga, 2021/21, 21. November: 1:0-Sieg
  • Seiten gewechselt: Diego Contento / Thomas Pledl

Fan-Infos

Die Partie beim SV Sandhausen wird am Samstag auf Sky Sport 3 live übertragen. Des Weiteren können F95-Anhänger das Geschehen im BWT-Stadion am Hardtwald im Live-Ticker der offiziellen F95-App oder über die Social-Media-Kanäle der Flingeraner verfolgen. Eine Besonderheit: Am Samstag spielt die Fortuna in ihren neuen Köbestrikots.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 12:55
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice