06.08.2021 | 1. Mannschaft

„Auf alles vorbereitet, was in einem Pokalspiel passieren kann“

Pressekonferenz: Christian Preußer vor dem Aufeinandertreffen mit dem VfL Oldenburg

Vor der DFB-Pokal-Erstrunden-Begegnung am Sonntag, 15:30 Uhr, im Oldenburger Marschwegstadion stand Fortuna-Cheftrainer Christian Preußer den Journalisten am Freitag Rede und Antwort. Der gebürtige Berliner freut sich auf sein erstes DFB-Pokalspiel, ist sich der Schwierigkeit der Aufgabe aber bewusst. Hier die wichtigsten Aussagen des Übungsleiters im Überblick.

Christian Preußer über ...

… angeschlagene Spieler: „Die Personallage hat sich ein wenig entspannt. Felix Klaus, Shinta Appelkamp sowie Dragos Nedelcu sind wieder voll mit dabei. Von daher stehen wieder mehr Spieler für die gesamte Spieldauer zur Verfügung. Auch Emmanuel Iyoha hat heute zum ersten Mal wieder voll mittrainiert. Bei Dawid Kownacki wird es von Woche zu Woche wahrscheinlicher, dass er von Anfang an spielt. Der Wermutstropfen ist die Verletzung von Lex-Tyger Lobinger, der mittlerweile operiert wurde.“

… die Torwartposition:Florian Kastenmeier wird am Sonntag auf jeden Fall spielen. Wir werden personell nicht viel verändern, auch im Tor nicht. Raphael Wolf ist ein sehr guter Torwart. Er hat eine gute Trainingswoche hingelegt und Florian unterstützt.”

… den VfL Oldenburg: „Die Beschaffung von Videomaterial war etwas schwieriger als normalerweise, weil Oldenburg noch kein Ligaspiel bestritten hat. Dennoch haben wir uns Informationen eingeholt, uns Testspiele angesehen und Oldenburg wie einen Ligakonkurrenten vorbereitet. Primär wollen wir uns aber auf uns selbst fokussieren, da wir die klassenhöhere Mannschaft sind.“

… die taktische Ausrichtung des Gegners: „Sie haben eine junge Mannschaft, einen jungen Trainer und spielen sehr variabel. Sie können sowohl mit einer Dreier-, als auch mit einer Viererkette auftreten. Wir sind auf alles vorbereitet, was in einem Pokalspiel passieren kann.“

… die Zielsetzung für das Pokalspiel: „Die Aufgabe ist es, eine Runde weiterzukommen. Wir wollen möglichst ein frühes Tor schießen und werden offensiv ausgerichtet sein, wollen viel Ballbesitz haben und uns Torchancen erarbeiten. Das ist aber auch in jedem Zweitliga-Spiel unsere Zielsetzung.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 18. November 2024 um 08:21
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice