28.11.2021 | Verein

Fortuna gründet Nachhaltigkeitsbeirat

Soziale und ökologische Verantwortung soll weiter gestärkt werden

Im Vorfeld des Heimspiels am Freitagabend tagte erstmals der neu gegründete Nachhaltigkeitsbeirat der Fortuna. Der Verein hat im Rahmen seiner sozialen und ökologischen Verantwortung für die Gesellschaft diesen Beirat ins Leben gerufen, der ab sofort den Vorstand in Nachhaltigkeitsfragen berät. Der Beirat setzt sich aus sieben Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen. Ziel ist es, die Nachhaltigkeitsarbeit des Vereins durch verschiedene Perspektiven und Vorschläge auf ein breites Fundament zu stellen.

Der Nachhaltigkeitsbeirat tagte am Freitag erstmals gemeinsam mit dem Vorstand im Rahmen eines hybriden Meetings, um die Aufgabenstellungen, Ziele und nächsten Schritte zu erarbeiten. Den Vorsitz des Beirates hat Fortuna-Mitglied und Umweltexperte Dr. Martin Keulertz inne.

Der Nachhaltigkeitsbeirat setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

  • Claudia Gibis: Umweltökonomin und Expertin für Emissionszertifikathandel.
  • Stefanie Jankowski: Senior Communications Managerin bei FrieslandCampina, vertritt Fortuna-Sponsor „Tuffi“ im Nachhaltigkeitsbeirat. 
  • Günter Karen-Jungen: Langjähriges Mitglied des Rates der Stadt Düsseldorf, war 2014-2017 Bürgermeister der Stadt Düsseldorf. Zudem seit 2018 Mitglied des Wahlausschusses bei der Fortuna und ehemaliges Mitglied des Aufsichtsrates (2009-2014). 
  • Dr. Martin Keulertz: Hochschullehrer für Umweltmanagement an der Universität von West England, Bristol. Moderiert den Nachhaltigkeitsbeirat. 
  • Mareike Klein: Global Sustainability Managerin bei Henkel AG & Co. KGaA, vertritt Fortunas Hauptsponsor im neuen Gremium. 
  • Dr. Jan-Marcus Nasse: Nachhaltigkeitsmanager bei den Stadtwerken Düsseldorf AG, vertritt den Konzern im Nachhaltigkeitsbeirat rund um die Themen: nachhaltige Energie und Mobilität. 
  • Maik Willmes: Geschäftsführer von Kaiser Real Estate, setzt sich ehrenamtlich bei der Stiftung „It’s for Kids“ für Klimaschutzprojekte in der Düsseldorfer Zivilgesellschaft ein.

Vorstandsvorsitzender Thomas Röttgermann: „Nachhaltigkeit ist weit mehr als ein Trend. Sie ist vielmehr eine neue und notwendige Ausrichtung unserer Gesellschaft. Auch wir, Fortuna Düsseldorf, wollen und müssen die Nachhaltigkeitsarbeit aktiv angehen und Veränderungen vorantreiben und setzen damit den eingeschlagenen Weg der konsequenten Wahrnehmung unserer gesellschaftlichen Verantwortung fort. Wir haben als Verein eine besondere Strahlkraft, erreichen über Emotionen viele Menschen und wollen dadurch Veränderungen und Verbesserungen auslösen. Nachhaltigkeit betrifft die gesamte Gesellschaft, so dass wir diesem wichtigen Thema durch diesen Beirat mit Hilfe von Expertinnen und Experten unterschiedlicher Bereiche gerecht werden wollen. Auch um in der Zukunft noch Kooperationen mit großen Partnern eingehen zu können, wird es unabdingbar sein, dass auch wir Standards der Nachhaltigkeit erfüllen. An der Erfüllung dieser - auch ambitionierten - Standards wollen wir konzentriert arbeiten. Unser Ziel ist es, unter den Vereinen im Profifußball eine aktive und progressive Rolle zu spielen.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 06:11
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice