30.01.2022 | 1. Mannschaft

„100 Prozent und mehr”

Daniel Ginczek im ersten Interview als Fortune

Mit Daniel Ginczek hat die Fortuna am Samstag einen Spieler verpflichtet, der in Deutschland schon bei mehreren Stationen unter Beweis gestellt hat, dass er weiß, wo das Tor steht. In seinem ersten Interview als Fortune spricht der Angreifer über seine besondere Verbindung zu Düsseldorf, seine Ziele für die Rückrunde – und darüber hinaus.

Herzlich Willkommen bei der Fortuna, Daniel! Du hast zwar noch nie für unseren Verein gespielt und trotzdem könnte man sagen, dass du mit diesem Wechsel nach Hause kommst.
Dankeschön für den herzlichen Empfang! Es gab in den letzten Jahren immer wieder die Verbindung zur Fortuna, da hat es aber nie ganz gepasst. Jetzt freue ich mich riesig, dass der Wechsel möglich geworden ist. Ich kenne einige der Jungs schon von anderen Vereinen, mit Hoffi, Zimbo oder Felix habe ich bereits zusammengespielt. Ich freue mich, jetzt wieder im Westen zu sein – hier, wo ich mit dem Fußballspielen angefangen habe.

In Düsseldorf kannst du dich direkt heimisch fühlen …
Ja, meine Frau und ich haben vor etwas über einem Jahr eine Wohnung in Düsseldorf gekauft. Damals allerdings noch ohne einen Wechsel zur Fortuna im Blick. Düsseldorf ist unsere Wahlheimat und ich möchte auch nach der Karriere hier im Umkreis leben.

In Wolfsburg hattest du zuletzt weniger Spielzeit. Was erhoffst du dir von deiner Zeit in Düsseldorf?
Natürlich will ich wieder häufiger spielen! Das ist einer der Gründe, wegen denen ich mich für den Wechsel entschieden habe. Jeder Fußballer liebt es, auf dem Platz zu stehen. Ich hatte zuletzt keine einfache Phase in Wolfsburg, aber das ist nun Geschichte. Ich fokussiere mich komplett auf die Fortuna.

Auf welchen Spielertyp dürfen sich die Fortuna-Fans freuen?
Wenn ich auf dem Platz stehe, gebe ich 100 Prozent – und mehr. Ich bin brutal ehrgeizig! Schon als kleiner Junge saß ich immer weinend im Zimmer, wenn ich verloren habe, und auch heute ärgere ich mich noch sehr über Niederlagen. Ich verlange da auch viel von meinen Mitspielern – genauso können sie auch viel von mir verlangen. Ich möchte mit meinem Alter und meiner Erfahrung direkt eine Führungsrolle übernehmen.

Wie würdest du deine Ziele bei der Fortuna zusammenfassen?
Ich möchte das Vertrauen der Verantwortlichen zurückzahlen, was sie durch diesen Transfer in mich stecken. Und ich werde alles dafür tun, dass der Verein dahin kommt, wo er hingehört – und das ist nicht der Abstiegskampf in der 2. Bundesliga. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass es wieder in höhere Regionen geht.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 10. January 2025 um 09:20
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice