11.03.2022 | 1. Mannschaft

„Wie ein gallisches Dorf“

Pressekonferenz: Sportdirektor Christian Weber und Co-Trainer Jan Hoepner vor dem Auswärtsspiel in Paderborn

Trotz der Ausfälle von 14 Lizenzspielern, Cheftrainer Daniel Thioune und weiterer Mitglieder des Staffs findet die Auswärtspartie gegen den SC Paderborn – Stand Freitagnachmittag – statt. Am Samstag, 12. März, 13:30 Uhr gastiert die Fortuna bei den Ostwestfalen. Sportdirektor Christian Weber und Co-Trainer Jan Hoepner, der Thioune an der Seitenlinie vertreten wird, äußerten sich auf der Pressekonferenz am Freitag zur schwierigen Situation bei den Rot-Weißen und zum Spiel am Samstag.

Sportdirektor Christian Weber über …

… die erkrankten Spieler: „Ich möchte allen erkrankten Spielern und Staff-Mitgliedern gute Besserung wünschen. Wir hoffen, dass die Jungs größtenteils symptomfrei durchkommen und uns bald wieder zur Verfügung stehen. Derweil bereiten wir uns auf das Spiel vor und werden uns gleich auf den Weg nach Paderborn machen.“

… die DFL-Entscheidung, ob das Spiel stattfinden kann: „Wir haben gestern bei der DFL einen Antrag auf Spielabsetzung gestellt. Heute ist kein weiterer COVID-19-Fall dazugekommen. Das hat eine weitere PCR-Testreihe gezeigt. Für die DFL geht es jetzt darum, zu klären, welche Spieler als ‚spielfähig‘ gelten und welche nicht. Bei uns werden gerade 16 Spieler als ‚spielfähig‘ eingeschätzt, was die untere Grenze ist, so dass das Spiel nach aktuellem Stand stattfindet. Bei einem dieser 16 Spieler ist der Fall etwas komplexer und noch in der Klärung. Momentan haben wir noch kein schriftliches Statement der DFL. Daher bleibt uns nichts anderes übrig, als uns auf das morgige Spiel vorzubereiten. Wir nehmen die Situation so wie sie kommt.“

… Testungen am Morgen vor dem Spiel: „Wir haben noch nicht final festgelegt, ob es morgen vor dem Anpfiff noch weitere Tests geben wird. Sollte ein Spieler morgen mit Symptomen aufwachen, werden wir aber natürlich schauen, ob es sich um einen weiteren COVID-19-Fall handelt.“

… den möglichen Nachteil einer großen Spielberechtigungsliste: „Grundsätzlich stellen wir unsere Spielberechtigungsliste ja nicht danach auf, dass wir möglichst schnell eine Spielabsage herbeiführen können. Auf der Liste befinden sich die Spieler, die für unsere Planungen relevant sind. Jeder darauf hat seine Berechtigung.“

… mögliche Freitestungen: „Alle COVID-19-Infizierten befinden sich in Isolation. Es gibt keine Möglichkeit der Freitestung.“

… einen Austausch mit dem SC Paderborn:
„Wir hatten gestern einen Austausch mit dem SC Paderborn, wo wir auf den Antrag zur Spielabsetzung hingewiesen haben. Seitdem gab es keinen Kontakt mehr.“

… die Zuschauerunterstützung in Paderborn: „Über 1.000 Zuschauer werden uns nach Paderborn begleiten. Wir haben eine Verantwortung gegenüber den Fans, ein gutes Spiel zu zeigen. Wir wollen das Spiel gewinnen und werden es so angehen.“

… den plötzlichen COVID-19-Ausbruch innerhalb der Mannschaft: „Allgemein nimmt das Infektionsgeschehen wieder stark zu. Das merkt man auch im privaten Umfeld. Man kann nicht alles verhindern. Die Spieler haben ja auch private Kontakte, Familie, Schulkinder. Wir haben versucht, höchste Vorkehrungen zu treffen um, eine Situation wie jetzt zu vermeiden. Aber eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht.“

Co-Trainer Jan Hoepner über …

… seine Gedanken in den aktuellen Tagen: „Die Woche war sehr dynamisch und die Situation hat sich jeden Tag verändert. Es war keine normale Woche und man kann von keiner normalen Vorbereitung auf das Spiel sprechen. Wir fahren aber nach Paderborn, um zu gewinnen. Dass die Aufstellung dabei anders aussehen wird, ist klar.“

… Spieler aus dem NLZ im Kader: „Takashi Uchino, Tim Köther, Marcel Mansfeld und Phil Sieben sind die vier Spieler aus der zweiten Mannschaft, die uns nach Paderborn begleiten werden. Auch Nikell Touglo und Davor Lovren, die ja Lizenzspieler sind, werden Teile des Kaders sein. Auch U19-Spieler Daniel Bunk ist dabei.“

… den Austausch mit Cheftrainer Daniel Thioune: „Wir haben in der Woche viel miteinander telefoniert und sind ständig im Austausch. Wie die Kommunikation am Spieltag laufen wird, werden wir noch besprechen.“

… die Einstellung innerhalb des Teams: „Wir müssen jetzt alle enger zusammenrücken. Wir sind jetzt ein bisschen wie ein gallisches Dorf. Wir werden unser Herz auf dem Platz lassen und die Jungs mit einem guten Plan ins Spiel gegen Paderborn schicken.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 05:29
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice