13.03.2022 | 1. Mannschaft

„Nehmen viele glückliche Momente mit”

IM FOKUS: Florian Kastenmeier überragt beim Spiel in Paderborn

Es war – erst recht aufgrund der widrigen Umstände – eine Mannschaftsleistung, bei der man eigentlich niemanden hervorheben möchte. Trotzdem: Florian Kastenmeier überragte im Auswärtsspiel der Fortuna in Paderborn und zeigte eine seiner besten Vorstellungen im Fortuna-Trikot. Nach dem Spiel tat der Keeper genau das, was er zuvor in über 90 Minuten auf dem Platz gezeigt hatte: Die Ruhe bewahren.

„Man muss dieses Spiel von zwei Seiten betrachten, die eine ist enttäuscht, die andere ist stolz. Alles in allem nehmen wir aber viele glückliche Momente mit nach Hause, vor allem die jungen Spieler, die zum ersten Mal dabei waren“, analysierte Kastenmeier nach der Partie. Erst Augenblicke zuvor erlebte der Torhüter bei einer Humba mit dem Gästeblock noch einen letzten Looping auf der emotionalen Achterbahn Paderborn, im Interview mit F95TV war der 24-Jährige schon wieder ruhig und sachlich. „Wir haben insgesamt ein gutes Spiel gemacht, nehmen das Positive mit in die neue Woche und geben Weiter Gas“, so Kastenmeier.

Zu den positiven Dingen, die mitgenommen werden können, gehörten auch zahlreiche spektakuläre Paraden des Schlussmanns – inklusive eines gehaltenen Elfmeters in der erste Halbzeit, der vom Gästeblock ähnlich frenetisch gefeiert wurde wie der Führungstreffer wenige Minuten später. „Ich freue mich, dass ich einen Elfmeter halten konnte, der letzte ist schon länger her. Das tat der Mannschaft zu diesem Zeitpunkt auch gut“, sagte Kastenmeier. Zuletzt konnte Fortunas Nummer 33 am zweiten Spieltag der Saison 2020/21 beim 1:0-Heimsieg gegen Würzburg einen Strafstoß abwehren.

Es war nicht die einzige Glanzparade des Keepers, der die Fortuna speziell in der zweiten Halbzeit gegen Felix Platte und Kemal Ademi großartig im Spiel hielt, bis er in der Nachspielzeit letztlich doch zum ersten Mal überwunden wurde. Kastenmeier, der die „Man of the Match“-Wahl in der F95-App mit riesigem Vorsprung anführt, richtete den Fokus trotzdem lieber auf andere – und auf die mitgereisten Fortuna-Fans: „Dass bei unserer aktuellen Lage 1.000 Fans mitgereist sind, ist der Wahnsinn. Großes Kompliment an die Jungs und Mädels in der Kurve, die noch einmal 10 bis 20 Prozent aus jedem einzelnen herausgekitzelt haben.“ Einen ähnlichen Effekt erhoffen sich alle Fortunen auch beim anstehenden Heimspiel gegen den HSV.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 10. January 2025 um 04:33
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice