19.06.2022 | Nachhaltigkeit

Fortuna stellt ihre Inklusionsarbeit vor

Stefan Felix bei Konrad-Adenauer-Stiftung zu Gast

Stefan Felix, Verantwortlicher für das Thema Inklusion bei der Fortuna, nahm in dieser Woche eine Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung wahr. In den Räumlichkeiten der juristischen Fakultät an der Heinrich-Heine-Universität fand eine Podiumsdiskussion zum Thema Inklusionsarbeit bei Fortuna Düsseldorf statt. Teilnehmer der Veranstaltung waren Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung aus den verschiedensten Studienbereichen.

Felix führte die Teilnehmer zwei Stunden lang durch zwölf Jahre Inklusionsarbeit bei der Fortuna. Angefangen mit dem Start der Audiodeskription bei Heimspielen und der ehrenamtlichen Arbeit der Blindenreporter, über Kindergarten- und Grundschul-Aktionen zum Thema Sehbehinderung, bis hin zu der für gehörlose Fortunen engagierten Gebärdensprachdolmetscherin bei Spielen und Veranstaltungen.

Auch der Fortuna-Erinnerungskoffer, mit dem Einrichtungen besucht werden, die sich mit dem Schwerpunkt Demenz beschäftigen, wurde vorgestellt und führte zu interessierten Nachfragen. Viel Aufmerksamkeit wurde aber auch dem Fußball gewidmet – vor allem den Bereichen Blinden- und Amputiertenfußball, in denen sich der Club seit Jahren engagiert. Dabei gibt die Fortuna auch Unterstützung über den Sport hinaus – beispielsweise Hilfestellungen bei der Integration oder beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt trotz Handicap.

Zum Abschluss der rundum gelungenen Veranstaltung verabredeten sich die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Stadionbesuch.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 9. January 2025 um 22:34
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice