10.02.2010 | Verein

Ein Projekt macht weiter Schule

Kooperation nun auch mit dem Lessing-Gymnasium

Am Mittwoch haben Vertreter von Fortuna Düsseldorf und dem Lessing-Gymnasium, erste Sportschule in NRW, ihr Kooperationsprojekt "Partnerschaft Schule und Sport" bekannt gegeben. Schulleiter Horst Langhoop und Fortunas Vorstandsvorsitzender Peter Frymuth unterzeichneten, in Beisein des SYSTAIC-Vorstandsvorsitzenden Michael Pack, einen Vertrag, der die Grundlage für eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein sowie Lehrern und Trainern bildet. Die Umsetzung erfolgt ab sofort. Für die Fortuna ist es nach der Hulda-Pankok-Schule das zweite Gemeinschaftsprojekt mit einer Partnerschule.

Nachdem Zweitligist Fortuna Düsseldorf im Sommer vergangenen Jahres im Rahmen der bestehenden Talentförderungsmaßnahmen das SYSTAIC-Leistungszentrum aus der Taufe gehoben hatte, war die Hulda-Pankok-Gesamtschule der erste Kooperationspartner in Düsseldorf. Mit dem Lessing-Gymnasium folgt die zweite Institution, die seit August 2007 gleichzeitig die erste Sportschule in Nordrhein-Westfalen war.


Die fußballerische Ausbildung wird durch Übungsleiter, die die Fortuna stellt, einen sehr wichtigen Aspekt darstellen. Doch als weiterführende Schule sieht man die umfassende Fortbildung in Elementarfächern wie Deutsch, Mathematik oder Englisch im Vordergrund.


Für die Koordination seitens des Lessing-Gymnasiums wird Hendrik Rüther, für Fortuna Christian Lasch verantwortlich zeichnen. Durch die strukturierte Zusammenarbeit von Trainern und Lehrern sollen die sportliche Leistung als auch die schulische Entwicklung der Schüler gefördert werden.


Seit dieser Woche kommen Trainer der Flingeraner in den Sport-Unterricht der 5. Klassen des Lessing-Gymnasiums. Dadurch soll zum einen talentierten Spielern die Möglichkeit gegeben werden, sich zu empfehlen (Sichtung), zum anderen der Sportunterricht weiter differenziert werden. Dies bedeutet konkret, das Fortuna die Unterrichtseinheiten zum Bereich "Fußball" übernimmt, wobei eine enge Zusammenarbeit mit den Sportlehrern erfolgt. Die Zielsetzung ist, in den nächsten Jahren, parallel zur Unterstützung der Schule, eine Begeisterung für die Sportart Fußball auszulösen, Spieler der Fortuna in die 5. Klassen zu integrieren, die auf diese Weise zusätzlich gefördert werden können.


Weiterhin beginnt ab 1. März eine koedukative Fußball-AG des Lessing-Gymnasiums, die sich wöchentlich auf dem Vereinsgelände der Fortuna trifft. Die Anleitung erfolgt durch Trainer der Rot-Weißen, aber auch hier ist eine enge Zusammenarbeit mit den Sportlehrern des Lessing-Gymnasiums vorgesehen.

Spitzentalente können durch die neu ins Leben gerufene Kooperation im Einzelfall zusätzlich innerhalb des Schulalltages individuell durch die so genannten Kaderklassen und NRW-Sportschul-Klassen gezielt gefördert werden.


Peter Frymuth, der Vorstandsvorsitzende der Fortuna, drückte seine Freude über die Vertragsunterzeichnung aus und hob die "besonderen Qualitätsmerkmale und Leistungsprofile" hervor, "die das Lessing-Gymnasium zum idealen Kooperationspartner werden lässt."

Horst Langhoop, Schulleiter des Lessing-Gymnasiums: "Als NRW-Sportschule sind wir bestrebt, kompetente Partner zu finden. Die Fortuna ist ein solcher Partner und zwar nicht, weil die Profis momentan einen guten Lauf haben, sondern deutlich zu erkennen ist, dass der Verein auf langfristige Ziele setzt. Ich bin mir sicher, dass wir nach einigen Jahren eine positive Bilanz ziehen können." In drei wesentlichen Punkte sieht Langhoop gute Synergiemöglichkeiten: "1. In der Verstärkung, die wir hier durch die Trainer der Fortuna erfahren. 2. Durch die jahrgangsübergreifende AG und 3. die Möglichkeit, Schüler gezielt Kadersportklassen zuzuführen."


Michael Pack, Vorsitzender des Vorstandes der systaic AG, die Namenspatron und Hauptsponsor des Nachwuchsleistungszentrums der Fortuna ist, sagte: "Wir sind ein Unternehmen, das aus unserem Betätigungsfeld Fotovoltaiktechnologie heraus schon auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Nachwuchsförderung, wie sie bei Fortuna und nun auch im Verband mit dem Lessing-Gymnasium betrieben wird, entspricht somit auch unserer Firmenphilosophie. Es ist toll, wie sich junge Menschen engagieren. Je früher ihr Geist gefördert wird, um so größer dürfte später die Bereitschaft sein, soziale Charaktereigenschaften verantwortlich einzusetzen."


Markus Hirte, Leiter des SYSTAIC-Nachwuchsleistungszentrums: "Sport und Schule müssen in einem guten Einklang zueinander stehen. Dies ist manchmal nicht einfach. Unsere Kooperation bildet daher eine hervorragende Basis, ein Optimum zu erreichen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit."

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 19. January 2025 um 04:24
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice