16.11.2022 | Nachhaltigkeit

Fortuna füllt die lange Winterpause mit Fortuna-Werten

#PayUpFIFA & #FortuNAH als zentrale Inhalte in den kommenden Wochen

Am 20. November beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Mit Ao Tanaka wird dann auch ein Fortune am Turnier teilnehmen und sich sportlich mit den Besten der Welt messen. Der Verein Fortuna Düsseldorf kann die Menschenrechtsverletzungen und diskriminierenden Verhaltensweisen, die im Gastgeberland Katar vorherrschen, allerdings nicht akzeptieren, da diese nicht mit den Werten der Fortuna vereinbar sind. Die Fortuna hat bereits in der Vergangenheit friedliche Protestaktionen gegen und kritische Meinungsäußerungen über die Weltmeisterschaft zugelassen und unterstützt. Während des WM-Turniers wird sich der Verein auf eine nachrichtliche sowie und sportliche Berichterstattung konzentrieren und dabei gleichzeitig seine Reichweite nutzen, um ein Zeichen für Menschenrechte zu setzen und aktiv zu helfen.

Unabhängig vom Austragungsort des Turniers können alle Fortunen stolz darauf sein, dass es Ao Tanaka gelungen ist, sich als Spieler von Fortuna Düsseldorf mit seinen sportlichen Leistungen auf dem Platz für eine Fußball-Weltmeisterschaft zu qualifizieren – der Traum eines jeden Fußballers! Kein Spieler trägt die Schuld daran, dass diese WM vor vielen Jahren nach Katar vergeben wurde, und auch Ao Tanaka hat es daher verdient, dass die Fortuna als sein Verein stolz auf ihn ist und dies auch zeigt. Aus diesem Grund wird Fortuna Düsseldorf über das sportliche Abschneiden von Ao Tanaka auf dem Fußballplatz nachrichtlich berichten. Die Fortuna wünscht Ao den größtmöglichen sportlichen Erfolg und einen verletzungsfreien Wettbewerb. 

Parallel dazu wird der Traditionsverein seine Reichweite nutzen und in jeglicher Kommunikation, mit jedem Bericht, jedem Posting mit Bezug zum Turnier in Katar die weltweite Kampagne #PayUpFIFA von Amnesty International und weiteren Organisationen unterstützen. Dabei werden die Regierung in Katar sowie die FIFA dazu aufgefordert, die Arbeitsmigranten sowie deren Familien finanziell zu entschädigen.

Was passiert in Düsseldorf?
Während der Fußball im Winter auf allen Ebenen „sehr weit weg“ sein wird, bleibt #FortuNAH – nah bei den Mitgliedern und Fans und nah an der Heimat Düsseldorf.​ #FortuNAH bedeutet, dass der Verein sichtbar und bei den Menschen sein wird. Die Fortuna will in dieser speziellen und langen Winterpause ein Statement für Gemeinsamkeit und Zugehörigkeit in Düsseldorf setzen.​

Unter #FortuNAH sind die Begriffe Engagement, Nahbarkeit, Teilhabe und Standort verankert. Darüber hinaus werden die Flingeraner ​durch verschiedene Angebote und Formate als Fortuna vor Ort aktiv und nahbar zu sein, Sichtbarkeit für Menschen zu schaffen, die sonst eher im Abseits stehen und die F95-Mitglieder und Fans in den Mittelpunkt stellen. Die Angebote und Aktionen werden in den kommenden Wochen vielfältig ausfallen und intensiv über Fortunas eigenen Medienkanäle begleitet werden.

So werden beispielsweise Spieler der Profimannschaft in dieser Woche aktiv an einem Training der Fortuna-Blindenmannschaft teilnehmen. In der kommenden Woche werden Teile der ersten Mannschaft und des Trainerstabs mit Mitgliedern eine Stadtrundfahrt im Mannschaftsbus durch Düsseldorf unternehmen. Darüber hinaus werden sich die F95-Profis Hilfebedürftigen in der Stadt unterstützen und beispielsweise eine Essensausgabe des Gute-Nacht-Busses begleiten. Zudem sollen die Teams aus dem NLZ und Fortunas Futsaler bei ihrem Heimspiel gegen den HSV supportet werden. 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 18. November 2024 um 17:19
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice