26.01.2023 | 1. Mannschaft

„Es ist unser Anspruch, Magdeburg Grenzen aufzuzeigen“

Pressekonferenz: Cheftrainer Daniel Thioune nach seiner Vertragsverlängerung und vor dem Rückrundenstart

Vertragsverlängerung bis 2025 und Start der Rückrunde: Für Fortuna-Cheftrainer Daniel Thioune gab es einiges zu erzählen. Vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg (Freitag, 27. Januar, 18:30 Uhr) beantwortete der 48-Jährige wie gewohnt die Fragen der anwesenden Journalisten.

Das sagte Daniel Thioune über …

… seine Vertragsverlängerung, die der Verein am Donnerstagmittag bekanntgab:
„Ich freue mich natürlich, dass ich länger bei der Fortuna bleiben darf. Für mich war es eine einfache Entscheidung, weil ich das Vertrauen von Klaus Allofs und Christian Weber vom ersten Tag an gespürt habe. Wir liegen oft auf einer Wellenlänge – und wenn nicht, dann diskutieren wir konstruktiv. Die Verlängerung ist eine Wertschätzung, aber auch ein Auftrag. Ich freue mich darüber hinaus, dass Jan Hoepner und Manfred Stefes, die maßgeblichen Anteil an unserem Erfolg haben, dabei bleiben werden.“

… seinen Antrieb nach der Verlängerung: „Im Profifußball ist die Verweildauer für Trainer oft gering und die Quote der Trainer, die Vertragsverlängerungen bekommen, nicht besonders hoch. Ich will deswegen aber mit meiner Arbeit nicht nur verwalten. An anderer Stelle wäre man mit der Verlängerung zufrieden, aber für mich ist sie in erster Linie eine Chance. Ich bin nach wie vor ambitioniert und werde weiterarbeiten.“

… die Aufgabe gegen den 1. FC Magdeburg: „Am ersten Spieltag mussten wir in Magdeburg eine ordentliche Hürde nehmen. Sie wissen mit ihrem Fußball zu gefallen und bereichern meiner Meinung nach damit die Liga. Sie sind gut im Ballbesitz und unangenehm für jeden Gegner. Sie werden sicher nicht anders auftreten als in der Hinrunde. Doch es ist unser Anspruch, ihnen Grenzen aufzuzeigen.“

… die Bedeutung des ersten Spiels im neuen Jahr: „Für uns gibt es einige Schlachten zu schlagen, weil wir mehr Punkte holen wollen als in der Hinrunde. Am Freitag wartet die erste. Für uns geht es darum, dieses Spiel zu gewinnen. Aber auch wenn uns das nicht gelingen sollte, wäre das nicht entscheidend für den Rest der Saison. Wir nehmen das Spiel sehr wichtig, bewerten es aber auch nicht über.“

… die Flügelzange Kristoffer Peterson und Felix Klaus: „Kris war der Spieler, der vor der Winterpause die beste Entwicklung genommen hat. Und damit hat er in der Winterpause weitergemacht – beispielsweise im Testspiel gegen Meppen. Für ihn ist es wichtig, dass er Konstanz in seine Leistungen bekommt. Felix arbeitet unheimlich viel für die Mannschaft und setzt taktisch oft das um, was wir Trainer sehen wollen. Ich würde mich aber freuen, wenn er das noch häufiger in Scorerpunkte ummünzt.“

… das ihm zur Verfügung stehende Personal: „Es sind deutlich mehr Spieler fit als beim letzten Testspiel, als viele Spieler erkältet waren. Sie sind alle wieder wohlauf. Auch Daniel Ginczek wird wieder im Kader stehen. Fehlen wird uns Nicolas Gavory. Es wird noch dauern, aber er dreht bereits wieder seine Runden. ‚Emma‘ Iyoha wird ausfallen – wir gehen davon aus, dass er zum Wochenende wieder normal ins Training einsteigen kann. Und auch Kwadwo Baah wird nach seiner Muskelverletzung noch nicht zur Verfügung stehen.“

Die gesamte Pressekonferenz, an der auch Vorstand Sport & Kommunikation Klaus Allofs sowie Sportdirektor Christian Weber teilnahmen, im Re-Live auf F95TV:

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. November 2024 um 05:48
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice