17.04.2023 | Traditionsmannschaft

10:5-Sieg im Testspiel gegen Fortunas Amputierten-Fußballer

Antreiber und fünffacher Torschütze - Robert „Pico“ Niestroj

Es war ein echter Prüfstein und ein Spiel der Generationen. Auf einem Nebenplatz hinter dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) am Flinger Broich war es für den amtierenden Deutschen Meister ein letzter Härtetest vor der Ende April beginnenden neuen Saison in der Bundesliga. Und für die alten Recken der Fortuna ein Duell gegen einen Gegner, der im Durchschnitt etwa halb so alt war!

Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Dann gingen Fortunas Amputierten-Fußballer durch den marokkanischen Leihspieler Chaanoune in Führung, doch die Routiniers schlugen zurück und drehten die Begegnung auf eine zwischenzeitliche 4:1-Führung. Leider verletzte sich bei einer Aktion Ex-Profi Sven Backhaus ohne Einwirkung eines Gegenspielers an der Wade, konnte aber sogleich von Kult-Physio Bernd Restle nebenan in dessen Therapiezentrum erstversorgt werden. Beim Stande von 5:2 wurden die Seiten gewechselt, wobei „Pico“ Niestroj noch zweimal Alu-Pech mit Treffern an Pfosten und Latte hatte.

Im zweiten Durchgang gelang erneut Chaanoune der erste Treffer für die Spieler in den roten Trikots, die sich flink auf zwei Krücken fortbewegten und dabei eine exzellente Technik bei der Ballführung und im Abschluss demonstrierten. Aber erneut drehten die Akteure aus Fortunas Traditionsmannschaft wieder auf und kamen über den Stand von 8:3 letztlich zum ungefährdeten 10:5-Erfolg, wobei sich auch noch Nationalspieler Jonas Lappe in der Begegnung über 2x20 Minuten in die Torschützenliste eintragen konnte.

U17-Torhüterin mit starken Paraden
Im Tor der „Ampus“, wie sie sich selbst bezeichnen, stand ausnahmsweise eine Torhüterin, die den etatmäßigen Schlussmann vertrat, der aus privaten Gründen nicht mitwirken konnte. Und die erst 14-jährige Lenja Kempchen machte ihre Sache sehr ordentlich. Gleich mehrmals parierte sie glänzend Schüsse aus der Nahdistanz und zeigte ihre Begabung zwischen den Pfosten. Ein großer Dank geht noch an die souveräne Leitung durch das Schiedsrichter-Duo Oberkalkofen-Ebrahimi aus Fortunas Schiedsrichter-Abteilung, die sofort ihre Teilnahme an diesem Trainingsspiel zugesagt hatten.

Ein Riesenkompliment und die Trikotübergabe an einen Fan
Team-Manager Mehdi Schröder fasste nachher den sportlichen Vergleich so zusammen: „Es ist beeindruckend zu sehen mit welcher Leichtigkeit und Schnelligkeit sich unsere Amputierten-Fußballer auf ihren zwei Krücken bewegen. Dazu kommt eine gute Technik, sodass uns alles abverlangt wurde – spielerisch und konditionell. Gerne stehen wir noch einmal für ein Trainingsmatch zur Verfügung und drücken ihnen die Daumen, dass sie Ende des Monats erfolgreich in die neue Bundesliga-Saison starten.“

Im Vorfeld der Begegnung konnte noch ein Trikot an einen ganz besonderen Fan übergeben werden. Kevin Keller, der häufig mit seiner Mutter bei den Spielen der TM F95 als Zuschauer dabei ist, wurde von Olaf Timmerberg und Andreas Hecker ein Original-Jersey mit zahlreichen Unterschriften überreicht, was ihm schon seit längerer Zeit versprochen war. Die beiden hatten wie alle Beteiligten sichtlich Spaß am ungewöhnlichen Kick am Flinger Broich, der bestimmt noch einmal wiederholt wird.

F95 Amputierten-Fußballer - F95 Traditionsmannschaft:

Tore:
1-0 (5.): Chaanoune
1-1 (8.): Timmerberg
1-2 (10.): Niestroj
1-3 (16.): Schröder
1-4 (17.): Di Raimondo
2-4 (18.): Ogunbiyi
2-5 (19.): Niestroj
3-5 (21.): Chaanoune
3-6 (22.): Niestroj
3-7 (27.): Timmerberg
3-8 (30.): Schröder
4-8 (33.): Lappe
4-9 (46.): Niestroj
5-9 (48.): Chaanoune
5-10 (49.): Niestroj

Schiedsrichter: Olaf Oberkalkofen-Grübnau und Christian Ebrahimi (Düsseldorf)

F95-Traditionsmannschaft: Thomas Mittelstädt – Sven Backhaus, Giuseppe Di Raimondo, Robert Niestroj, Bernd Restle, Mehdi Schröder (Team-Manager), Olaf Timmerberg. Trainer: Uwe Toex.

Organisation: Andreas Hecker

F95 Amputierten-Fußballer: Lenja Kempchen (U17w) – Redouan Chaanoune, Setonji Ogunbiyi, Jamie Knowles, Jonas Lappe, Leonhard Ertogla, Kevin Kiry. Trainer: Dirk Hilgers.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 6. January 2025 um 07:07
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice