29.07.2023 | 1. Mannschaft

„Die Stimmung heute war brutal"

MIXED ZONE: Die Stimmen zum Sieg gegen die Hertha

Erstes Spiel, erster Sieg! Der Zweitliga-Auftakt ist der Fortuna geglückt. Das hatten die Protagonisten nach dem 1:0-Erfolg zu sagen.

Daniel Thioune, Cheftrainer: „Vielen Dank für die Glückwünsche! Wir haben heute eine diszipliniert verteidigende Mannschaft als Gegner gehabt, die es uns mit zwei Viererketten sehr schwer gemacht hat. Es waren wenige Räume da. Für uns war es eine große Herausforderung. Wir hatten in der ersten Halbzeit nicht die Ballqualität, um die Ketten in Bewegung zu bekommen. Das haben wir in der Halbzeit besprochen. Wir wollten schneller über die Flügel spielen. Das Balltempo hat mir in der zweiten Hälfte dann besser gefallen. Wir haben zudem gezeigt, dass wir sehr effizient sein können. Daniel hat der Mannschaft diesen einen Moment gegeben. Die Stimmung heute war brutal. Ein großes Dankeschön an die Zuschauer, die heute da waren! Sie haben uns am Ende mit über die Linie geschubst.“

Pal Dardai, Cheftrainer Hertha BSC: „Erstmal Gratulation an Düsseldorf und Respekt an das Publikum. Das war eine tolle Atmosphäre. Ich kann meiner Mannschaft keinen großen Vorwurf machen. Es waren zwei taktisch disziplinierte Mannschaften. Wir hatten genügend Möglichkeiten, um in der ersten Halbzeit ein Tor zu machen. In der zweiten Halbzeit kommt der Gegner dann aus dem Nichts zur Führung. Die Mannschaft hat gut gearbeitet, wir sind nicht so effektiv gewesen wie der Gegner. Deshalb war es ein verdienter Sieg.“ 

Matthias Zimmermann: „Vor dem ersten Spiel weiß man nie so genau, wo man steht. Die Vorbereitung war lang. Es war ein kampfbetontes Spiel und wir haben uns überall reingeworfen. Wir sind froh über den 1:0-Sieg. Wir nehmen einige Themen für uns mit dem Ball am Fuß mit. Wir können besser spielen. Aber ich glaube, der Kampf und der Wille als Team – da sind wir gewachsen. Das ist super! Wir haben reif gespielt. Gegen den Ball war das sehr gut.“

Marcel Sobottka: „Es war ein taktisch geprägtes Spiel. Hertha stand sehr kompakt, hat gut verschoben und uns wenig Räume gelassen. Wir haben auch relativ wenig zugelassen, sind aber offensiv nicht so gut in die Zwischenräume gekommen. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann etwas mehr Ballkontrolle in deren Hälfte. Wenn du dann relativ zeitnah nach der Halbzeit das 1:0 machst, ist das natürlich ein guter Zeitpunkt. ‚Ginni‘ hat sich das auch verdient, dass er heute das Siegtor macht. Unter dem Strich steht der 1:0-Sieg, den wir uns heute erarbeitet haben.“

Andre Hoffmann: „Es war ein knapper, ein aufregender Sieg. Wir konnten diese Power auf den Platz bringen, die uns auch letztes Jahr zu Hause ausgezeichnet hat. Spielerisch haben wir natürlich Luft nach oben. Die Hertha hat es gut verteidigt, in der ersten Halbzeit haben wir da nicht so die Lösungen gefunden. Aber wir sind geduldig geblieben und haben gut verteidigt. Ich bin wahnsinnig stolz, weil wir eine hohe Energie auf dem Platz hatten und wir sind glücklich, dass wir erfolgreich in die Saison starten konnten.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 24. November 2024 um 02:31
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice