23.04.2010 | 1. Mannschaft

Ein Auswärtssieg auf der Alm: Lang, lang ist es her...

Die Statistik zum Spiel Arminia Bielefeld - Fortuna Düsseldorf

Ausgeglichener kann eine Bilanz zwischen zwei Fußball-Vereinen wohl kaum sein. In 33 Pflichtspielen standen sich beide Clubs gegenüber. 11-mal hieß am Ende der Sieger Fortuna, aber genau so oft gingen die Punkte nach Bielefeld bzw. wurden sie geteilt bei einer Tordifferenz von 50:49 Treffern aus Düsseldorfer Sicht. In besonderer Erinnerung dürfte allen Fans der Rot-Weißen vor allem das letzte Aufeinandertreffen im Hinspiel in der ESPRIT arena sein, als es in einer spannenden und dramatischen Begegnung einen 3:2-Erfolg (Tore: Harnik, Jovanovic, Langeneke) gab.

In gar nicht guter Erinnerung geblieben ist dagegen der letzte Auftritt der Fortuna in Bielefeld, der schon elf Jahre zurück liegt. Denn an jenem 17. April 1999 besiegelte eine 0:2-Niederlage nach nur knapp einem Jahr das Trainer-Engagement von Düsseldorfs Fußball-Legende Klaus Allofs am Flinger Broich. Am Saisonende stieg die Arminia als Spitzenreiter in die Bundesliga auf die Fortuna als Tabellenletzter in die Regionalliga ab. Zudem gab es in der 2. Bundesliga noch ein 0:0-Unentschieden am 24. Spieltag in der Saison 1987/88.

Darüber hinaus gab es in der Vergangenheit noch viele weitere Duelle in der Regionalliga West sowie in der 1. Bundesliga. Dabei gab es für die Rot-Weißen auf der Alm oft nur wenig bis gar nichts zu holen (2 - 6 - 8 bei 16:26 Toren). Der letzte von zwei Auswärtssiegen liegt schon lange Zeit zurück. Am 22. Oktober 1983 gewann die Fortuna in Bielefeld mit 3:1 (ebenso wie in der Saison 1971/72) durch Tore von Atli Advaldsson (2) und Manfred "Manni" Bockenfeld.

 

Die aktuelle Form beider Teams vor dem 32.Spieltag

Die letzten Wochen waren für die Ostwestfalen ein stetiges Auf und Ab. Denn Siegen folgten in unschöner Regelmäßigkeit Niederlagen - zuletzt sogar zwei in Folge. Die Arminia verlor somit vier ihrer letzten sechs Zweitliga-Begegnungen, gewann aber daheim die letzten beiden Partien. Die Mannschaft scheint offenbar von den finanziellen Turbulenzen, in denen sich der Verein befindet, sowie dem 4-Punkte-Abzug nach Saisonende verunsichert worden zu sein. Dennoch liegen die Bielefelder in der Rückrundentabelle weiterhin mit 30 Zählern auf dem dritten Platz (die Fortuna ist Vierter mit gleicher Punktzahl). Eher durchwachsen gestaltet sich dagegen die Heimbilanz: 9 - 1 - 5 bei 24:14 Toren stehen beim Bundesliga-Absteiger zu Buche (7. Platz). Während die Arminia somit auf der Alm neun Siege feierte, kassierte die Fortuna auswärts (15. Platz) ebenso viele Niederlagen bei einer Bilanz von 3 - 3 - 9 und 16:24 Toren.

 

Weitere statistische Daten rund um dieses Duell:

- Die Fortuna konnte nur eines ihrer letzten zehn Auswärtsspiele gewinnen (drei Remis, sechs Niederlagen).

- In den letzten sechs Spielen trafen die Arminen immer mindestens ein Mal, gewannen aber nur die beiden Partien, in denen sie mehr als ein Tor schossen, die anderen vier gingen verloren.

- Die Top-Torschützen sind außer Form: Düsseldorfs Martin Harnik (12 Saisontreffer) wartet seit 682 Minuten auf einen Torerfolg, Bielefelds Giovanni Federico (12) seit 667 Minuten.

- Die Fortunen kassierten in der Rückrunde zwar nur elf Gegentore, aber dafür alle auswärts. Nur zwei Mal blieb Düsseldorf auswärts ohne Gegentor, bei zwei der insgesamt drei Auswärtssiege in der Saison (2:0 in Kaiserslautern und 1:0 in Aachen).

- Nur Düsseldorf musste in der ersten Halbzeit weniger Gegentore hinnehmen (10) als Bielefeld (12).

- Bielefeld schoss und kassierte anteilig die meisten Tore in der 2. Halbzeit. Jeweils etwa doppelt so viele wie in der ersten Hälfte.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice