- Aktuell
- News
- Spielberichte
- Service
- F95TV & Audio
- Teams
- Profis
- NLZ
- Frauen & Mädchen
- Gaming & eSports
- Blinden- und Amputiertenfußball
- Fans
- Fanbetreuung
- Fans
- Mitgliedschaft
- Spieltagsinfos
- Merchandising
- Tickets
- Tages- und Dauerkarten
- Merkur Spiel-Arena
- Paul-Janes-Stadion
- Verein
- Struktur
- Medien
- Abteilung Fußball
- NLZ
- Lauf- und Triathlonabteilung
- Abteilung Handball
- Historie
- Kontakt
- Business
- Partner
- Hospitality
- Allgemeine Informationen
- Kontakt
- Shop
- Jobs
- Home
- Aktuell
- Teams
- Fans
- Tickets
- Verein
- Business
- Shop
- Jobs
- Youtube
Gratulation an den FC Twente Enschede zum Gewinn der Meisterschaft!
Im Herbst hatte die Fortuna den neuen Titelträger der Niederlande knapp besiegt
Mit 1:0 (Tor: Martin Harnik) gewann die Fortuna am 9. Oktober 2009 das Testspiel gegen Enschede in freundschaftlicher Atmosphäre vor 600 Zuschauern im Paul-Janes-Stadion. Zu jenem Zeitpunkt konnte freilich noch niemand ahnen, dass dieser Achtungserfolg des damaligen Tabellenneunten der 2. Fußball-Bundesliga gegen den Erstligisten aus dem Nachbarland im Nachhinein eine der wenigen Saisonniederlagen (nur 2 in 34 Meisterschaftsspielen!) für den FC Twente Enschede sein sollte.
"Das Wichtigste ist jetzt doch, dass wir nicht denken, wir könnten in der Europa League mitspielen!", hatte damals allerdings Chefcoach Norbert Meier den Achtungserfolg gleich relativiert und eingeordnet. Denn bei den Gästen fehlten immerhin elf Akteure aufgrund von Verletzungen und wegen zahlreicher Abstellungen für ihre Nationalmannschaften in der damals noch laufenden WM-Qualifikation.
Nun konnte sich am Sonntag der Club aus Enschede in der Region Twente durch einen 2:0-Erfolg bei NAC Breda erstmals in seiner 45-jährigen Vereinsgeschichte den Titel in der niederländischen Eredivisie sichern. Im Kopf-an-Kopf-Rennen rettete das Team, das seit 2008 vom ehemaligen englischen Nationalcoach Steve McClaren trainiert wird, am letzten Spieltag den hauchdünnen Vorsprung von einem Punkt gegenüber Ajax Amsterdam ins Ziel. Gleichzeitig bedeutet dies für den zweifachen Pokalsieger der Niederlande die direkte Qualifikation für die Champions League.
- Meldungen aus diesem Bereich:
- 16.04.2025
Fortuna muss 27.600 Euro Strafe zahlenWegen Vorkommnissen gegen Braunschweig, Magdeburg und auf Schalke
- 16.04.2025
Fortuna und Rheinische Post Mediengruppe bieten Pop-Up-...Zum Heimspiel gegen Nürnberg: Bewachte Abstellmöglichkeiten für 200 Fahrräder an der Merkur Spiel-Arena
- 16.04.2025
Verwaltungsgericht gibt Fortuna RechtCorona-Überbrückungshilfen müssen nicht zurückgezahlt werden
- 16.04.2025
Bei Oster-Trikot-Aktion mitmachen und 1 von 10 Sondertr...F95 und Targobank starten interaktive Ostersuche in Düsseldorf