15.05.2010 | 1. Mannschaft

Schützenfest in der Lüneburger Heide

10:0-Erfolg gegen den MTV Egestorf

Das fünfte Spiel in sechs Tagen - der Freundschaftsspielrhytmus der Flingeraner erinnert im Moment stark an den Playoff-Marathon in einer der nordamerikanischen Profiligen. Nach dem landschaftlich sehr reizvollen und torreichen Abstecher in den Südwesten der Republik, mit insgesamt 31:1 Toren in vier Spielen, machte sich der Fortuna-Tross heute auf den Weg in die nördlichen Gefilde des Bundesgebiets. Nahezu zeitgleich zum Pokalfinale der Frauen zwischen Duisburg und Jena, gastierten die Rot-Weißen, anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums, beim gastgebenden Männerturnverein Egestorf.

Idyllisch gelegen am Ortsrand der 2500-Seelen-Gemeinde Egerstorf, umrandet von den für die Lüneburger Heide typischen Rapsfeldern, liegt der Sportplatz am Ahornweg, der für das "Spiel des Jahres" von den Gastgebern fein hergemacht wurde. So wurde u.a. die ortsansässige Feuerwehr angeheuert, um eine perfekte Organisation des Events zu gewährleisten. Gebrannt hat es zum Glück aber nur auf dem Rasen - ein wahres Feuerwerk war es, was die Schützlinge von Cheftrainer Norbert Meier in den ersten sieben Minuten veranstalteten und durch die Treffer von Claus Costa 5. Minute und Testspieler Marvin Emnes  7. Minute schnell mit 2:0 in Front gingen. Danach legte die Mannschaft aus dem Landkreis Harburg, die von der ersten bis zur letzten Minute mit aufopferungsvollem Einsatz die Zuschauer zu begeistern wusste, mehr und mehr den Respekt vor dem Tabellenvierten der Zweiten Liga ab, und konnte die faire Partie von da an etwas offener gestalten.

So konnten die Rot-Schwarzen, wie der Stadionsprecher unter großem Beifall der Zuschauer verkünden konnte, immerhin eine halbe Stunde ohne Gegentreffer überstehen und zwischenzeitlich schien sogar ein einstelliges Endergebnis für machbar. Kurz vor der Pause zündete die Fortuna aber nochmals den Turbo ein und schraubte das Halbzeitergebnis durch Tore von Johannes van den Bergh (38.), der in der ersten Spielhälfte die Kapitänsbinde trug und somit als nächster eine kleine Spende in die Mannschaftskasse leisten wird, Stephan Sieger (43.) und  Routinier Axel Lawarée (45.) auf 5:0 hoch.

Der guten Stimmung bei den rund 750 Zuschauern - 1/3 der Gesamteinwohnerzahl (!) von Egestorf - tat dieses Ergebnis und der teils stürmische Wind keinen Abbruch. Den Torreigen im zweiten Durchgang eröffnete Testspieler Aristide Bahin (52.) , drei Zeigerumdrehungen später erhöhte Stürmer Ranisav Jovanovic per sehenswertem Kopfballtreffer auf 7:0. Als nächster Spieler feierte Patrick Zoundi in der zweiten Hälfte Premiere im Kapitänsamt. Der 27-jährige Dauerläufer aus Burkina Faso war sich seiner Verantwortung durchaus bewusst und krönte seinen Einstand mit seinem Treffer zum 8:0 in der 67.Spielminute. Den standesgemäßen 10:0-Endstand besiegelten in der 69. Minute Oliver Fink und elf Minuten vor Spielende Olivier Caillas. Kurios: Ziemlich atypisch für solch ein hohes Ergebnis, konnten sich zehn verschiedene Spieler in die Torschützenliste der Flingeraner eintragen. In der 80.Spielminute hatte die Mannschaft des Sportwissenschaftlers  Olaf Lakämper in Person der Nummer 7,Lukas Schmitz, die größte Möglichkeit zum Ehrentreffer, Schmitz vergab aber freistehend vor Torwart Michael Ratajczak.

Die Mannschaft aus der Landeshauptstadt bleibt ihrem Spielrhytmus in diesen Tagen treu und spielt morgen schon das nächste Spiel auf der kleinen "Deutschlandreise". Der Gegner ist dann um 15.30 Uhr Oberligist Preußen Hameln 07.



MTV Egestorf
Jens Buchholz (46. Björn Gellersen), Markus Kloers, Fabian Bartels, Dirk Riemann, Malte Leers, Lukas Schmitz, , Jan-Ole Sellhorn, Tilman Wiewinner Sven Krüger, Marc Penzel, Alexander Pohlmann, Yannik Schenk, Hendrik Niemann, Patrick Emman, Mirko Barkowski, Kamil Swarcz, Christian Senkpiel, Johann Herd

Fortuna Düsseldorf
Michael Ratajczak - Kai Schwertfeger (46. Christian Weber), Kozo Yuki (46. Jens Langeneke), Claus Costa, Johannes van den Bergh (46. Olivier Caillas) - Stephan Sieger (46. Patrick Zoundi), Marco Christ (46. Oliver Fink) - Andreas Lambertz, Marvin Emnes (TS) (46. Ranisav Jovanovic), Sebastian Heidinger (Marcel Gaus) - Axel Lawarée (46. Aristide Bahin (TS))

Tore
0:1 Costa (5.), 0:2 Emnes (TS) (7.), 0:3 van den Bergh (38.), 0:4 Sieger (42.), 0:5 Lawarée (45.), 0:6 Bahin (TS) (52.), 0:7 Jovanovic (55.), 0:8 Zoundi (67.), 0:9 Fink (69.) 0:10 Caillas (79.)

Schiedsrichter: Konstantin Rutz

Karte(n)
Jovanovic

Zuschauer: 750

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. November 2024 um 03:44
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice