29.04.2024 | 2. Mannschaft

„Stolz, dass ich 13 Jahre hier gespielt habe“

Knapp 2.500 Fans bei emotionaler Bodzek-Verabschiedung

Es war gewiss kein alltägliches Regionalliga-Heimspiel für die U23 der Fortuna, die am Sonntag (28. April) die U23 von Borussia Mönchengladbach im Paul-Janes-Stadion empfing. Denn die Partie stand ganz im Zeichen der Verabschiedung von Vereinsikone Adam Bodzek, der im Sommer seine aktive Karriere beendet.

  • Fotos: Thorsten Schmidtkord/Christof Wolff

Über 13 Jahre mit mehr als 300 Pflichtspielen für die Fortuna, zwei Aufstiege, zwei Jahre Kapitän der Profi-Mannschaft und seit dem Sommer 2022 auch Führungsspieler in der U23. Adam Bodzek ist ohne Zweifel einer der prägendsten Fortuna-Spieler der jüngeren Vereinsgeschichte.

So sorgten 2.475 Fortuna-Fans bereits vor dem Anpfiff für lautstarke Unterstützung und eine tolle Atmosphäre am Flinger Broich. Mit „Adam-Bodzek“-Sprechchören ging es in die Partie gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach. Auch durch das Ergebnis, am Ende gewannen die Gäste mit 3:0, wurde die Stimmung nicht getrübt. Denn im Fokus stand Adam Bodzek. „Natürlich gewinnt man solche Spiele gerne, aber ich erlaube es mir, das heute mal ein bisschen an die Seite zu schieben und das zu genießen, was hier stattgefunden hat. Das macht mich sehr glücklich“, so der Defensivakteur, der in der 79. Minute selbst für seinen Abgang sorgte.

Denn nach einer Notbremse sowie der folgenden Roten Karte musste „Bodze“ den Platz frühzeitig verlassen. Das ganze Stadion erhob sich und feierte - wohl noch nie wurde ein Platzverweis gegen das eigene Team so bejubelt. „Es kam mir auch so vor, dass es sehr laut wurde. Es stand schon 0:3 und dann ist es etwas aus dem Affekt passiert, dass ich kurz das Trikot des Gegenspielers gegriffen habe“, meinte der Protagonist selbst zu der Szene. Nach dem Platzverweis drehte der er unter großem Applaus eine Ehrenrunde durch das Stadion, ließ sich von den Fans feiern und mischte sich kurzerhand sogar in den Fanblock.

Nach Spielende wurde „Bodze“ mit emotionalen Worten von Fortunas Vorstandsvorsitzendem Alexander Jobst verabschiedet und bekam eine Collage mit Bildern aus 13 Jahren bei der Fortuna überreicht. Der 38-Jährige selbst richtete zudem noch Dankesworte an die Fans, die Verantwortlichen sowie aktuelle und ehemalige Mitspieler, die zahlreich vor Ort waren. „Es war ein schöner Nachmittag. Danke an alle, die da waren. Ich bin einfach stolz, dass ich 13 Jahre hier gespielt habe“, sagte der gebürtige Pole.

Und auch nach seiner aktiven Karriere wird „Bodze“ der Fortuna erhalten bleiben und eine Aufgabe im Trainerbereich des NLZ übernehmen: „Ich freue mich auf den neuen Lebensabschnitt und die Aufgabe im NLZ, aber erstmal haben wir ja noch vier Wochen in dieser Saison“, so der 38-Jährige zum Ende eines emotionalen Tages.

Hier gibt es weitere Bilder des gestrigen Nachmittags.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 21. November 2024 um 15:10
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice