05.08.2024 | 1. Mannschaft

Back again!

Fünf Notizen zum Auftaktsieg in Darmstadt

Die Fortuna hat am Sonntag einen Auftakt nach Maß hingelegt und ihr erstes Saisonspiel beim Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98 mit 2:0 (0:0) gewonnen. Wie die Rot-Weißen das geschafft haben, fassen wir in unseren fünf Notizen zusammen.

Dankbar & stolz 

Neuzugang Danny Schmidt feierte in Darmstadt nicht nur seine Startelf-Premiere in einem Pflichtspiel für die Fortuna, auch war es für den 21-jährigen Offensivmann sein Debüt in der 2. Bundesliga. Nach 69 Minuten ging er beim Stande von 1:0 für Rot-Weiß in den verdienten Feierabend – für ihn wurde Jona Niemiec eingewechselt. „Ein unvergessliches Erlebnis! Ich bin unfassbar dankbar und stolz, mein erstes Zweitliga-Spiel für F95 gemacht zu haben“, schrieb Schmidt am Abend auf seinem Instagram-Kanal. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Debüt und schön, dass Du bei uns bist, Danny! 

Mit feiner Klinge 

Und er macht einfach da weiter, wo er in den vergangenen beiden Saisons aufgehört hat: Shinta Appelkamp, der sowohl 2022/23 als auch 2023/24 mit jeweils zehn Assists Fortunas bester Vorlagengeber war, sammelte im ersten Ligaspiel 2024/25 gleich mal seinen ersten Scorerpunkt. Sein scharf getretener Freistoß aus dem Halbfeld in der 55. Minute wurde von Darmstadts Aleksandar Vukotic ins eigene Tor geköpft und brachte F95 die Führung. Auch die weiteren Standards des 23-Jährigen sorgten immer wieder für Gefahr. Scheint so, als hätte Shinta seine feine Klinge abermals ganz gut eingestellt. 

Er kam, sah und traf! 

Viel Anlaufzeit brauchte Neuzugang Tim Rossmann wahrlich nicht, um der Partie seinen Stempel aufzudrücken: In der 85. Minute wechselte Trainer Daniel Thioune den schnellen Offensivmann für Felix Klaus ein. In der 86. Minute ballte er dann schon die Jubel-Faust: Die Fortuna kombinierte sich wunderschön in den Strafraum, wo Rossmann einen Flankenball von Matthias Zimmermann mit dem ersten Kontakt hervorragend annahm und mit dem zweiten mit dem Vollspann ins lange Eck jagte. „Für mich hätte es bei meinem Einstand für die Fortuna nicht besser laufen können“, so der 20-Jährige nach Abpfiff. So darfst Du gerne weitermachen, „Rossi“! 

Jetzt Tickets für das Heimspiel gegen den Karlsruher SC sichern!

Die Serie geht weiter 

Diese Serie ist fast schon beängstigend schön: Der 2:0-Erfolg der Flingeraner am Böllenfalltor war gleichbedeutend mit dem 15. Spiel in Folge, in dem die Fortuna in der 2. Bundesliga ohne Niederlage blieb. Ein weiters i-Tüpfelchen dieser rot-weißen Ungeschlagen-Serie: Insgesamt sieben Mal blieb F95 in diesem Zeitraum ohne Gegentor. Einen erheblichen Anteil daran hat natürlich Torhüter Florian Kastenmeier, der seine Mannschaft auch in Darmstadt mit einem superstarken Auftritt und insgesamt sechs Paraden vor Schäden bewahrte. 

Für Dich, Newton! 

Der Sieg in Darmstadt wurde vom mitgereisten F95-Anhang entsprechend angemessen gefeiert – und auch würdevoll bejubelt: Mannschaft und Fans widmeten diesen Erfolg Fortunas verstorbenem Nachwuchsspieler Newton Opoku-Mensah. Auf zwei Bannern waren die Worte „Deinen Traum gelebt, für immer ein Teil unseres Vereins. Ruhe in Frieden“ zu lesen. „Ich spreche für die Mannschaft unser tiefstes Mitgefühl für die Familie und die Angehörigen von Newton aus. Das ist eine sehr, sehr traurige Nachricht und ein Riesenschicksalsschlag. Da gilt es, die Familie so gut es geht zu unterstützen“, bekräftigte Florian Kastenmeier. Dieser Sieg war für Dich, Newton. Ruhe in Frieden!

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice