09.07.2010 | 1. Mannschaft

Auftakt in die zweite Vorbereitungsphase

Neuzugang Wellington trainiert erstmals mit der Mannschaft

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Weil die Sommerpause im WM-Jahr 2010 länger dauert als gewöhnlich, war im Hinblick auf die Gestaltung der diesjährigen Sommervorbereitung die Improvisationskunst von Cheftrainer Norbert Meier gefragt. Wie viele seiner Trainerkollegen entschied sich Meier, die Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison 2010/11 in zwei Etappen zu bewältigen. "Es ist schlicht unmöglich, die Spannung in der Vorbereitung über neun Wochen hochzuhalten", begründete der Cheftrainer die Zweiteilung der Vorbereitung.

"Jeder Spieler hat vom Trainer individuelle Hausaufgaben für die trainingsfreie Woche bekommen und musste eine bestimmte Anzahl von Läufen absolvieren", berichtete Flügelflitzer Sascha Dum nach der laufintensiven Einheit am Vormittag. Dementsprechend in guter körperlicher Verfassung präsentierten sich die Zweitligakicker der Fortuna beim Auftakt in die nun folgende sechswöchige Vorbereitungsphase.


Sofort heimisch dürfte sich, angesichts der tropischen Temperaturen am Freitagmittag, der brasilianische Neuzugang Wellington Luis de Sousa von der TSG 1899 Hoffenheim gefühlt haben. Der 22-jährige Stürmer trainierte heute das erste Mal mit der Mannschaft und hinterließ beim obersten Übungsleiter einen guten ersten Eindruck "Man hat sofort gesehen, was er am Ball kann. Wir werden sicherlich noch viel Freude an ihm haben", sagte Meier zur aktuellsten Neuverpflichtung, die das Trikot mit der Nummer 16 tragen wird.

 

Eine Chance, sich in den nächsten Tagen der sportlichen Leitung der Flingeraner zu präsentieren, haben die beiden Gastspieler Sebastian Grub und Pim Balkestein, die heute ebenfalls am Trainingsbetrieb teilnahmen. Der groß gewachsen Torhüter Sebastian Grub stand in der abgelaufenen Saison bei der Zweitvertretung von 1899 Hoffenheim, Aufsteiger in die Regionalliga Süd, zwischen den Pfosten. Er hütete bereits im Mai dieses Jahres im Testspiel gegen Rot-Weiß Salem für eine Halbzeit lang das Tor der Flingeraner. Der zweite Gastspieler, Pim Balkestein, war zuletzt beim englischen Drittligisten Brentford FC unter Vertrag. Der 23-jährige Niederländer spielt in der Innenverteidigung.

 

Das nächste Mal ins Schwitzen kommen, werden die Fortuna-Spieler heute um 17 Uhr, wenn die zweite Einheit des Tages ansteht. Das nächste Vorbereitungsspiel bestreitet die Mannschaft aus der Landeshauptstadt am kommenden Sonntag (11.07, 17.00 Uhr) bei Niederrheinligist 1.FC Wülfrath.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 12. January 2025 um 01:16
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice