28.07.2010 | 1. Mannschaft

Kommentatoren für Heimspiele gesucht

Neuer Service für Blinde und Sehbehinderte

Fortuna Düsseldorf sucht Kommentatoren, die die Heimspiele in der ESPRIT arena für Blinde und Sehbehinderte begleiten möchten. Gesucht werden dabei zwei bis drei ehrenamtliche Kräfte. Der neue Service soll möglichst rasch umgesetzt werden.

Wie die Behindertenbeauftragte der Rot-Weißen, Betty Nowag, erklärte, plant die Fortuna eine möglichst baldige Einführung einer Kommentatoren-Anlage für blinde und sehbehinderte Fußballfans. "Da der genaue Zeitpunkt der Einführung noch nicht feststeht, wir aber vorrausschauend an dieses Projekt herangehen, suchen wir schon im Vorfeld zwei bis drei ehrenamtliche Blinden- und Sehbehindertenkommentatoren."

Die Aufgabe, die auf die Gesuchten zukommt, ist vergleichbar mit der Kommentierung eines Spiels im Radio. Geplant sind in diesem Rahmen zwanzig Plätze für Blinde und Sehbehinderte. Der Kommentatorenplatz sowie diese Plätze werden sich in Block 1 der Arena befinden. Grundsätzlich gibt es keine Altersgrenzen für Bewerber. Ideale Voraussetzungen erfüllen aber Personen mit großer Affinität zum und Erfahrung im Fußball, wie Trainer oder Schiedsrichter.

Folgende Voraussetzungen müssen in jedem Fall gegeben sein:
• Gute Augen
• Deutliche Aussprache (die aber auch ruhig mit Dialekt gefärbt sein kann)
• Regelkunde
• Taktikverständnis
• Zuverlässigkeit

Betty Nowag: "Euer Fußballverstand und Eure Stimmer ersetzen dann 40 Augen!"
Interessenten melden sich bitte bei Betty Nowag direkt unter b.nowag (at) fortuna-duesseldorf.de oder telefonisch unter 0177/95 93 95 1.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice