- Aktuell
- News
- Spielberichte
- Service
- F95TV & Audio
- Teams
- Profis
- NLZ
- Frauen & Mädchen
- Gaming & eSports
- Blinden- und Amputiertenfußball
- Fans
- Fanbetreuung
- Fans
- Mitgliedschaft
- Spieltagsinfos
- Merchandising
- Tickets
- Tages- und Dauerkarten
- Merkur Spiel-Arena
- Paul-Janes-Stadion
- Verein
- Struktur
- Medien
- Abteilung Fußball
- NLZ
- Lauf- und Triathlonabteilung
- Abteilung Handball
- Historie
- Kontakt
- Business
- Partner
- Hospitality
- Allgemeine Informationen
- Kontakt
- Shop
- Jobs
- Home
- Aktuell
- Teams
- Fans
- Tickets
- Verein
- Business
- Shop
- Jobs
- Youtube
Fitness der Spieler überprüft
Trainer Norbert Meier hatte am Vormittag einen Laktattest angesetzt
Zwei Tage nach der Rückkehr aus dem einwöchigen Trainingslager in der Sportschule Bitburg ging es für die Spieler der Rot-Weißen beim Training heute gleich wieder richtig rund. Beim mittlerweile in der Saisonvorbereitung unverzichtbaren Laktattest wurde am Donnerstagvormittag, unter Anleitung von Diplom-Sportwissenschaftlerin Johanna Brings und ihrem Team, der Fitnesszustand der Fortuna-Profis überprüft. Bis auf Andreas Lambertz und Thomas Bröker konnten alle Spieler an der sportlichen Sonderaufgabe teilnehmen.
In zwei Gruppen aufgeteilt, absolvierten die Spieler auf der 400-m Bahn der Kleinen Kampfbahn im Arena-Sportpark ihre Runden. Nach jeder Belastungsstufe wurde den Spielern - zur Bestimmung der Laktatkonzentration - Blut aus dem Ohrläppchen entnommen. Die Ergebnisse aus dem Laktattest liefern dem Trainerteam um Chefcoach Norbert Meier später ein optimales Instrument zur individuellen Trainingssteuerung seiner Schützlinge.
Den Zeitpunkt der Fitnessüberprüfung haben die Fortunen, wie Fitnesstrainer Dirk Schauenberg erklärte, diesmal bewusst ein paar Wochen nach dem Saisonstart gewählt: "Wir hatten ja zum Ende der vergangenen Saison einen Laktattest gemacht. Diese letzten Werte gehörten quasi schon zur Vorbereitung auf die neue Spielzeit, weil wir die mit in die individuellen Trainingspläne für den Urlaub, also die trainingsfreie Zeit, genommen haben. Somit fing die Planung schon vorausschauend im Mai an."
Andreas Lambertz, der noch an den Folgen seiner Schulterverletzung laboriert und mittlerweile das Lauftraining wieder aufgenommen hat, sowie Neuzugang Thomas Bröker, der aufgrund einer vorhergegangenen Verletzung erst verspätet ins Mannschaftstraining eingestiegen war, fehlten beim Laktattest.
- Meldungen aus diesem Bereich:
- 10.01.2025
„Insgesamt ein sehr positives Fazit“Daniel Thioune zum Abschluss des Trainingslagers im Podcast „Rot & Schweiß“
- 10.01.2025
Adios, Marbella!Tag neun im Trainingslager in Marbella
- 08.01.2025
Ein neuer NachbarTag sieben im Trainingslager in Marbella
- 07.01.2025
Regeneration nach dem TestspielTag sechs im Trainingslager in Marbella