05.10.2010 | Verein

Herzlichen Glückwunsch Horst Haefner!

Fortuna gratuliert ihrem ehemaligen Spieler zum 70. Geburtstag

Der am 5. Oktober 1940 geborene Haefner begann seine Laufbahn beim SV Lohausen. Über den Umweg bei Hamborn 07 in Duisburg wechselte der gelernte Verteidiger im Alter von 24 Jahren wieder zurück nach Düsseldorf zur Fortuna. Der Mittelfeldspieler war somit am Bundesliga-Aufstieg 1966 beteiligt und kam in der folgenden Saison auf 17 Einsätze. Als Amateur beendete er beim FC Unterrath seine aktive Karriere.

Ein besonderes Ereignis war für seinen Wechsel an den Flinger Broich ausschlaggebend: "Wir spielten mit Hamborn in Düsseldorf und gewannen 2:0"*, berichtete er noch Jahrzehnte später nicht ohne Stolz, brachte er doch die Fortuna-Offensive mit Meyer, Wolfframm und Hoffer in diesem Spiel der Oberliga West an jenem 13. April 1963 mit einer starken Abwehrleistung schier zur Verzweiflung. Bei der Fortuna wurde er zum "Ballschlepper" im Mittelfeld umfunktioniert. Er war verantwortlich für das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff. Nach dem einjährigen Intermezzo der Rot-Weißen in der Bundesliga und dem folgenden Abstieg begann jedoch das große Aufräumen. Der neue Trainer Kuno Klötzer musste auf Geheiß des Vorstandes acht Spieler aussortieren - darunter befand sich auch Horst Haefner. Insgesamt trug er immerhin 114 Mal das Trikot der Fortuna und erzielte dabei neun Tore.

 

Mit seinen Dribblings auf dem Platz, die er mitunter ein wenig übertrieb, bescherte er schon zu seiner aktiven Zeit manch einem Übungsleiter ein zusätzliches graues Haar. Aber auch außerhalb des Spielfeldes war er kein Kind von Traurigkeit und daher eines der Mitglieder des legendären "Dreigestirns" mit Hans-Josef Hellingrath und Peter Meyer, welches nach eigenem Bekunden nicht immer zur Freude der Trainer so manche Stunde in der Düsseldorfer Altstadt verbrachte. "Wir wussten halt immer das Leben zu genießen"*, sagte er dazu rückblickend mit einem Augenzwinkern. Nach seinem Abschied von der Fortuna hielt er jedoch seiner Heimatstadt die Treue und führte über 40 Jahre lang in Unterrath als selbständiger Gastronom die Gaststätte "Irenenstube". An sechs Tagen in der Woche stand er hinter dem Tresen. Vor vier Jahren war damit Schluss und er trat den wohlverdienten Ruhestand an.

 

Heute feiert Horst Haefner seinen 70.Geburtstag und dazu gratuliert der Verein Fortuna Düsseldorf ganz herzlich und wünscht alles erdenklich Gute für die Zukunft!

 

* Quelle: Fortuna Aktuell, Ausgabe 646 (12.03.2005)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 18. January 2025 um 09:47
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice