13.05.2011 | 1. Mannschaft

Nach drei vergeblichen Versuchen der erste Dreier in Fürth?

Die Statistik zur Partie Greuther Fürth - Fortuna Düsseldorf

Die Zweitliga-Bilanz ist recht überschaubar und absolut ausgeglichen. In sieben Begegnungen standen sich beide Vereine gegenüber. Zweimal gewann die Fortuna, zweimal die Spielvereinigung und dreimal wurden die Punkte geteilt - bei 5:5 Toren. In Fürth gab es noch nie einen Düsseldorfer Erfolg. Das Hinspiel in der ESPRIT arena gewannen die Rot-Weißen durch den ersten Zweitliga-Treffer von Maximilian Beister mit 1:0.

Während die Mannschaft von Cheftrainer Norbert Meier zuletzt sechsmal in Folge ungeschlagen blieb, verlor das "Kleeblatt" nur eines seiner letzten sieben Spiele. In der Heimtabelle der 2. Bundesliga liegen die Franken auf dem fünften Platz, könnten aber mit einem Dreier noch  auf den zweiten Platz klettern (hinter der Fortuna!). In der Gesamttabelle liebäugelt die Spielvereinigung natürlich noch mit dem Erreichen des dritten Ranges, der die Relegation gegen den Bundesliga16. bedeuten würde. Dazu müsste im Fernduell der VfL Bochum bei zwei Punkten Vorsprung und der schlechteren Tordifferenz  im Ruhrpott-Derby gegen den MSV Duisburg Federn lassen.

Die Fortuna liegt in der Auswärtstabelle auf dem 13. Rang (3 - 3 - 10 und 14:29 Treffer), holte aber in den letzten Partien in der Fremde immerhin vier Punkte.

Fürths Trainer Mike Büskens ist nicht nur ein echter Düsseldorfer Jong, vielmehr begann er auch seine Fußballer-Karriere in der Jugend bei der Fortuna. Fünf Jahre lang (1987-92) spielte er für die Rot-Weißen in 102 Spielen in der 1. und 2.  Bundesliga und erzielte dabei sechs Tore.

Für Sascha Rösler (2002-05) und Christian Weber (2002-06) auf Düsseldorfer Seite ist es ebenfalls ein Wiedersehen mit ihrem Ex-Verein.

 

Schiedsrichter: Dr. Jochen Drees (Münster-Sarmsheim - 41 Jahre)

 

Personal:

Fürth:

- Max Grün (Schienbeinbruch)

- Kim Falkenberg (Fuß-OP),

- Stephan Schröck (5. Gelbe Karte)

- Milorad Pekovic (Wadenbeinverletzung)

- Christopher Nöthe (Zehen-OP)

 

Fortuna:

- Andreas Lambertz (5. Gelbe Karte)

- Patrick Zoundi (5. Gelbe Karte)

 

Die wichtigsten Daten und Fakten vor dem Spiel:

- Aus den letzten sechs Partien holte die Fortuna 16 von 18 möglichen Punkten und ist damit die beste Mannschaft in diesem Zeitraum.

- Fürth verlor nur eines der letzten zehn Heimspiele (sechs Siege, drei Remis).

- Beim letzten Duell in Fürth am 3. Oktober 2009 drehten die Franken einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Sieg, Nicolai Müller erzielte in dieser Partie mit seinem ersten Zweitliga-Treffer das Fürther Siegtor.

- Sieben der vergangenen zehn Spielzeiten schloss die SpVgg auf Rang 5 ab, diesmal ist ihr zumindest Rang 4 bereits sicher.

- Schon jetzt haben die Franken einen neuen Punkterekord aufgestellt - noch nie hatte das Team am Ende einer Zweitligasaison mehr als 59 Punkte, aktuell sind es bereits 60.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice