04.07.2011 | 1. Mannschaft

Fortuna gewinnt Derbycup in Aachen

Siege gegen Alemannia und Mönchengladbach

Die Fortuna hat am Montagabend das Vorbereitungsturnier im Aachener Tivoli nach zwei Siegen für sich entschieden. Während im Vorjahr zwei Niederlagen eine frühzeitige Heimreise für die Landeshauptstädter nach sich zog, durften die Flingeraner diesjährig bis zum Schluss - der Siegerehrung - dabei sein.

Im ersten von drei Spielen - die jeweils über 45 Minuten gingen - behaupteten sich die Rot-Weißen gegen Ligabegleiter Alemannia mit 1:0. Fortunas Neuzugang Adriano Grimaldi blieb es vergönnt, den einzigen Treffer des Abends in der regulären Spielzeit zu erzielen. Und dies auf durchaus sehenswerte Weise, als Aachens Keeper im direkten Duell mit Robbie Kruse den Ball abwehrte, und Grimaldi den Ball direkt aufnahm, um kurz vor Schluss zum entscheidenden Treffer in dieser Begegnung zu verwandeln.

In der nachfolgenden Partie gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach sollte es nach 45 Minuten zunächst torlos unentschieden stehen. Somit kam es zum Elfmeterschießen, bei dem Jovanovic und Ilsø die besseren Nerven gegen Keeper Marc-André ter Stegen behielten und verwandelten, während Dennis Dowidat und Roel Brouwers an Fortuna-Schlussmann Michael Ratajczak ihren Meister fanden.

In der dritten, für den Titelgewinn unbedeutsamen Partie, stand es nach 45 Minuten gleichfalls 0:0. Somit fiel auch hier die Entscheidung per Elfmeterschießen: Nach einem Fehlschuss der Gastgeber wussten die Aachener zunächst noch auszugleichen, um dann doch den finalen Schuss zu vergeben, sodass die Fohlenelf von Trainer Lucien Favre den 2. Platz zu belegen vermochte.

Unter dem Strich sahen 11.418 Zuschauer ein kurzweiliges Turnier, bei dem die Rot-Weißen eine solide Leistung ablieferten, wie auch Chefcoach Norbert Meier anschließend zu attestieren wusste: "Es war eine ordentliche Leistung, auch wenn man einigen Akteuren anmerkte, dass sie etwas müde wirkten." Was nicht sonderlich irritieren sollte, denn das erste Pflichtspiel steht bekanntlich erst in knapp zwei Wochen (18.07.2011 - 20.15 Uhr) gegen den VfL Bochum in der ESPRIT arena an.

 

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice