U 15 schnappt sich den Pott!
Nachwuchs nervenstark in Pokal und Testturnieren
Die Vitrine im Nachwuchsleistungszentrum am Flinger Broich erhält Zuwachs! Ein Doppelpack von Stürmer Christian Krone war nötig, um starke Essener in die Knie zu zwingen - dann aber ging das Niederrheinpokalfinale an die Fortuna. Währenddessen arbeiten die anderen Teams kräftig an einem Ruf, der sonst der deutschen Nationalmannschaft vorauseilte. Zumindest an diesem Wochenende präsentierten sich die Jugendauswahlen von F95 nämlich als Turniermannschaften.
Für das erste erfreuliche Ergebnis an diesem Wochenende sorgte die U 10 bei ihrem Turnier in Unterrath. Von Beginn an machten die Jungs einen fitten und aufgeweckten Eindruck und gewannen ein Spiel nach dem anderen. 3:0 gegen Lintorf, 3:0 gegen Viktoria Buchholz, 2:0 gegen die SG Unterrath und sogar 6:0 gegen Viktoria Rheydt waren die überragenden Ergebnisse in der Vorrunde. Im Finale hieß der Gegner dann FC Solingen Höhscheid-Widdert. Auch in diesem Spiel kontrollierten die Jungfortunen den Gegner nach Belieben, allein , der Ball wollte vorne nicht ins Tor, ehe man in den Schlussminuten den Solinger Keeper doch noch überwinden konnte - der daraus resultierende Turniersieg war für die Mannschaft noch einmal ein freudiger Moment am Ende einer langen Saison.
Ähnlich groß spielte die U 11 bei der Sp.-Vg. Hilden 05/06 auf, wenngleich es nach einem knappen 1:0 und einem 2:2 bis zum dritten Turnierspiel dauerte, ehe die Mannschaft richtig in Fahrt kam. Rechtzeitig zur Partie gegen den Top-Gegner im Turnier, Bayer 04 Leverkusen, waren die Rot-Weißen dann hellwach. Mit 3:0 wurden die Leverkusener komfortabel abgefertigt und dabei über weite Strecken des Spiels sogar vorgeführt. Im abschließenden Spiel gegen den SV Bergisch Gladbach reichte den Fortunen nun ein Sieg, um das Turnier zu gewinnen. Das wollte sich die Mannschaft nicht nehmen lassen und gewann das letzte Spiel vom Ergebnis her zwar knapp, aber spielerisch deutlich überlegen mit 2:1.
Das Highlight des Wochenendes setzte derweil die U 15. Ehe die Trophäe des Niederrheinpokal-Wettbewerbes aber an den Flinger Broich wandern konnte, waren einige Anlaufschwierigkeiten zu überwinden. Zu Beginn der Partie merkte man den Spielern der Fortuna nämlich noch deutlich die Nervosität an. Es gelang zunächst nicht, den Gegner unter Druck zu setzen und sich mehr Spielanteile zu erarbeiten. Die besseren Chancen in Durchgang Eins waren sogar auf Seiten der Essener zu verzeichnen. In der Halbzeitpause muss Trainer Samir Sisic aber die richtigen Worte gefunden haben, denn nach der Pause legten die Fortunen los wie die vielzitierte Feuerwehr. Die Ruhrgebietler konnten sich aus der Umklammerung nicht mehr befreien und gerieten folgerichtig in Rückstand: Ein Doppelpack von Christian Krone entschied das Spiel zugunsten der Landeshauptstädter, zweimaliger Vorbereiter war dabei der stark aufspielende Shantu Srikanthan. Der Schlusspfiff war gleichzeitig das Startsignal für ausgiebige Feierfreuden im Düsseldorfer Lager.
Das zweitägige Turnier der U 17 beim VfB 03 Hilden, der sogenannte OBI-Cup, war für die Mannschaft ein wichtiger Test in der Vorbereitung auf die erste Saison in der B-Junioren-Bundesliga. In der Gruppenphase hießen die Gegner Wuppertaler SV (3:0), Bayer Leverkusen (0:0), SG Wattenscheid 09 (1:0) und Warrington Town AFC (1:1). Mit zwei Siegen und zwei Unentschieden sicherten sich die Jungs damit vor Bayer 04 Leverkusen das Ticket fürs Halbfinale. Dort trafen sie auf den Zweitplatzierten der anderen Gruppe, den Bonner SC. Trotz einer überlegen geführten Partie blieben die Düsseldorfer Akteure ohne Torerfolg und mussten somit ins Elfmeterschießen. Dort zog das Team dann unglücklicherweise den Kürzeren und musste sich mit dem Spiel um Platz 3 begnügen. Im Platzierungsspiel traf man erneut auf Vorrundengegner Bayer Leverkusen. Mit einer engagierten Leistung besiegte die Mannschaft ihren Gegner diesmal mit 1:0 - Rang 3 lässt die U 17 insgesamt zuversichtlich dem Saisonstart entgegenblicken.
Auch der älteste Jugendjahrgang der Flingeraner, die die U 19, zeigte sich in der Frühphase der Vorbereitung schon in guter Form und gewann beide Testspiele des Wochenendes souverän. Gegen VfB 03 Hilden stand es mit Schlusspfiff 3:0 und eine amerikanische College-Auswahl wurde mit 1:0 bezwungen.
Fortuna U 19 gegen Hilden
Sprenger (Heller) - Hofrath, Rohde (Nilgen), Schneider (zur Nieden), Karpuz - Wahlfeldt (Walker), Basatli, De Meo, Akca (Kinjo), Tada (Afkir) - Fejzullahu
Fortuna U 19 gegen US-Auswahl
Heller (Sprenger) - Hofrath, Rohde (Nilgen), zur Nieden (Schneider), Tulumovic (Karpuz) - Wahlfeldt, Basatli, De Meo (Tada), Walker (Akca), Wolf (Fejzullahu) - Afkir
(alle Wechsel jeweils zur Halbzeit)
Die Zwote, die momentan noch ihre Test und Findungsphase erlebt, konnte ein erfolgreiches Spiel bestreiten. Gegen SF Baumberg reichte es zu einem 2:0, bei dem mit Nadzik (71.) und Passage (74.) zwei Neuzugänge die Treffer erzielten.
Fortuna Düsseldorf II / U 23
Nowicki - Incilli, Klemt (46., Tulumovic, A-Jugend), M’Bengue, Cürten (46. Passage), Blaas (62. Magos), Fahrian (30., Haufe), Nandzik, Ferati, Brisevac (A-Jugend, 59., Maheu), Selimovic (84., Schikowski)