27.07.2011 | Verein

Fortunen rührten Werbetrommel für den Henkel-Preis der Diana

Am 7. August bedeutsamer Renntag auf Grafenberger Anlage

Eines der Highlights im Terminkalender des ehrwürdigen Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins wartet am 7. August ab 13.00 Uhr in Grafenberg nicht nur auf Pferdeliebhaber: Der Henkel-Preis der Diana. Das sportliche Event, das Deutsche Stutenderby, ist die Hauptattraktion, aber auch die ganze Atmosphäre rund um die Rennbahn weiß generationenübergreifend zu begeistern. Am Dienstag trafen Pferdenarren und Ballartisten aufeinander - um gemeinsam auf den großen Tag hinzuweisen.

Oliver Fink, der in Begleitung von Chefcoach Norbert Meier erschienen war, wechselte kurzfristig das Sportgerät und setzte sich behänd in einen Sattel: Auf einer professionellen Trainingsmaschine, die am Fuße des Schlossturmes am Burgplatz aufgebaut war, konnte der sonst als Routinier im Mittelfeld agierende Fink sich so einem eindrucksvollen Test unterziehen. Unter fachlicher Anleitung von Jockey-Champion Filip Minarik absolvierte Fink eine 1000-Meter-Sprint-Simulation. Angesichts der ungewohnten Körperhaltung, die der 1,87-Meter-Mann dabei einnehmen musste, eine echte Herausforderung, die aber mit Lob vom Fachmann bedacht wurde. Minarik: "Oliver hat eindeutig mehr Talent zum Reiten als ich zum Fußball."

Dies sollte sich aber nur bedingt bewahrheiten, denn im anschließenden Torwandschießen traf Oliver Fink zwar dreimal, doch auch Filip Minarik war dicht dran. Worauf Uli Potofski (69), der die Veranstaltung mit ohnehin bekannt lauschigen Kommentaren und einem Interview mit Jockey-Trainer Peter Schiergen und Norbert Meier zu begleiten wusste, den Vergleich fachkundig mit einem klaren Unentschieden bewertete.

Der Henkel-Preis der Diana ist mit 400.000 Euro dotiert. 2010 strömten nicht weniger als 20.000 Besucher hierher. Das Rahmenprogramm wird bestimmt von Kinderschminken, kostenlosem Ponyreiten und einem Zirkus, aber auch einer Vorstellung des Marken-Portfolios der Firma Henkel, bei dem viele attraktive Preise locken. Zudem werden Tickets und original-signierte Trikots von Fortuna und dem DRRV verlost.

Startschuss ist um 13.00 Uhr. Erwachsene zahlen 5 Euro, Schüler, Studenten und Rentner 2,50 Euro. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahre haben kostenlosen Zutritt.


Fotos: Döhring/Henkel

Foto oben: Gruppenbild mit Peter Endres (Präsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins), Jockey Filip Minarek, Trainer Peter Schiergen, Oliver Fink, Moderator Uli Potofski, Chefcoach Norbert Meier und Albrecht Woeste (Vizepräsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins und zugleich Aufsichtsrat von Fortuna Düsseldorf)

Foto unten: Filip Minarek (l.) gab Oliver Fink Tipps für die Trainingsmaschine.

 

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice