15.08.2011 | 1. Mannschaft

Letzter Pflichtspielsieg gegen die Eintracht liegt 20 Jahre zurück

Yesterday - das dritte Zweitliga-Duell der beiden Traditionsvereine

Über 13 Jahre ist es nun her, dass die Fortuna und die Eintracht zum ersten und bislang letzten Mal in Düsseldorf in einem Zweitligaspiel aufeinander trafen. Am 16. Februar 1998 hieß es am 18. Spieltag vor 20.000 Zuschauern im Rheinstadion 0:0. Das Hinspiel zum Saisonauftakt hatte die Mannschaft des damaligen Trainers und ehemaligen Fortuna-Spielers Rudi Wojtowicz (auf ihn folgten noch in der gleichen Saison Uli Maslo sowie Enver Maric) in der hessischen Metropole im Waldstadion unglücklich mit 2:3 verloren (Tore: Younga-Mouhani und Dobrowolski). Schon damals stand bei der Eintracht Oka Nikolov im Tor, der heute mit 37 Jahren immer noch bzw. wieder die Nummer 1 bei den Frankfurtern ist. Damit ist die Liste der Zweitliga-Begegnungen bereits abgehakt.

Und doch haben die Duelle zwischen Eintracht Frankfurt  und Fortuna Düsseldorf Tradition - in der Bundesliga wohlgemerkt. Denn gleich 42 Mal standen sich beide Clubs im Fußball-Oberhaus gegenüber. Die Bilanz aus Düsseldorfer Sicht: 9 - 12 - 21 bei 60:95 Toren. In 21 Auswärtsspielen bei den Hessen reichte es lediglich zu einem Erfolgserlebnis. Dies war in der Saison 1979/80, als es am 26. Januar 1980 einen 2:1-Sieg durch die Treffer von Thomas Allofs und Gerd Zewe gab.

Den Augenzeugen von damals sicherlich noch gut in Erinnerung ist der legendäre Auftritt des Isländers Atli Advaldsson im Fortuna-Trikot. Am 4. Juni 1983 steuerte er vor nur 7.500 Zuschauern im Rheinstadion alle (!) Treffer zum 5:1-Heimsieg über die Eintracht bei. Allerdings gab es auch für die Fortuna vor allem "am Riederwald" die eine oder andere empfindliche Niederlage...

Der letzte Sieg in einem Pflichtspiel ist datiert vom 9. März 1991. Der junge Argentinier Marcello Carracedo traf damals vor 12.000 Besuchern zum 1:0-Heimerfolg.

 

Duelle im DFB-Pokal in der Vergangenheit

Dazu kommen noch vier Aufeinandertreffen im deutschen Pokal-Wettbewerb. In der Pokal-Saison 1940 gewann die Fortuna im Achtelfinale in Frankfurt mit 3:2 (Tore: 2x Hans Pickartz und "Tau" Kobierski). "Der Erfolg in Frankfurt war deshalb bemerkenswert, weil Rechtsaußen Ernst Albrecht ins Tor gestellt werden musste, da alle etatmäßigen Torhüter verhindert waren." (*) Allerdings war dies zur damaligen Zeit keineswegs unüblich, dass Feldspieler - auch während des Spiels - die Rolle des Schlussmannes übernahmen.
In der Saison 1981/82 gewann die Fortuna in der 2. Runde des DFB-Pokals zu Hause gegen die Eintracht mit 3:1. Die Torschützen von damals sind noch heute wohl bekannt: Thomas Allofs, Manni Bockenfeld und Rudi Bommer.

In der Spielzeit 1987/88 gab es eine 0:1-Heimniederlage im Achtelfinale. Für die Eintracht war dieser Auswärtssieg wegbereitend zum vierten Gewinn des DFB-Pokals in der Vereinsgeschichte (1:0 im Endspiel gegen den VfL Bochum). In der Spielzeit 1993/94 schied die Fortuna in der 2. Runde mit 0:2 gegen die Hessen aus.

 

Das Zweitliga-Spitzenspiel in der Gegenwart

In der 2. Bundesliga steht nun also der dritte Vergleich an, und dies ist angesichts des Tabellenbildes nach drei Spieltagen ein echtes Spitzenspiel! Der Bundesliga-Absteiger mit dem Adler auf der Brust hatte zunächst Schwierigkeiten im Anflug auf die 2. Bundesliga, ist mittlerweile aber anscheinend sicher gelandet. Denn zum Saisonauftakt gab es einen schwer erkämpften 3:2-Auswärtserfolg (nach 0:2-Rückstand) bei der Spielvereinigung Greuther Fürth. Am 2. Spieltag folgte zu Hause ein eher enttäuschendes 1:1-Unentschieden gegen den Mitabsteiger FC St. Pauli Hamburg. Im DFB-Pokal quälten sich die Frankfurter zu einem späten 2:0-Erfolg beim Regionalligisten Hallescher FC. Vergangene Woche demonstrierte das Team des neuen Trainers Armin Veh dann erstmals so richtig seine Stärken und gewann souverän beim Aufsteiger Eintracht Braunschweig mit 3:0. Besonders treffsicher zeigt sich zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison Angreifer Alexander Meier, der mit 5 Treffern die Torschützenliste der 2. Bundesliga einsam anführt. (ah)

 

* = Aus: "Alles andere ist nur Fußball - Die Geschichte von Fortuna Düsseldorf", Michael Bolten und Marco Langer, Verlag Die Werkstatt, Düsseldorf 2005.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 23. December 2024 um 18:14
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice