01.10.2011 | 1. Mannschaft

Das Duell der (fast) Unbesiegbaren!

Die Vorab-Statistik zum Spiel Braunschweig - Düsseldorf

Aktuell sind die Flingeraner seit 17 Pflichtspielen (16x in der Meisterschaft und 1x im DFB-Pokal) ungeschlagen. Die letzte Niederlage liegt ein halbes Jahr zurück. Am 18. März unterlagen die Rot-Weißen im Derby in Duisburg mit 0:1. Kein anderer Zweitligist ist so lange unbesiegt. Aufsteiger Braunschweig kann ebenfalls ein durchaus positives Zwischenfazit ziehen. In neun Spielen mussten sich die Niedersachsen erst einmal geschlagen geben. Für beide Klubs ist es daher die beste Bilanz in der 2. Bundesliga.

Den beiden 0:3-Heimpleiten innerhalb einer Woche im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München und in der Liga gegen Eintracht Frankfurt folgten bei den Braunschweigern immerhin sechs Begegnungen, in denen der Deutsche Meister von 1967 aktuell ohne Niederlage geblieben ist.

Somit hat die Eintracht ebenso wie die Fortuna auswärts noch nicht verloren. Denn neben der überragenden Heimbilanz im deutschen Profi-Fußball war die Mannschaft von Chefcoach Norbert Meier zuletzt auch in der Fremde recht erfolgreich.

 

In den letzten acht ungeschlagenen Auswärtspartien (7x in der Liga und 1x im Pokal) gab es in der 2. Bundesliga seit der Niederlage beim MSV fünf Unentschieden und zwei Siege.

Es ist das  fünfte Zweitliga-Duell zwischen beiden Vereinen, aber bereits das 42. Pflichtspiel gegeneinander. Mit 16 zu 12 Siegen bei 13 Unentschieden haben die Rot-Weißen knapp die Nase vorn. Die Fortuna blieb in den letzten sechs direkten Duellen gegen Braunschweig ungeschlagen (bei drei Siegen und drei Unentschieden in der 3. Liga und der Regionalliga Nord). Die letzte Niederlage gegen die Niedersachsen gab es vor über neun Jahren, am 3. Mai 2002, zu Hause mit 2:3 (Regionalliga Nord). In Braunschweig haben die Rheinländer zuletzt vor elf Jahren verloren: Am 28. Oktober 2000 mit 1:2 (Regionalliga Nord).

In der 2. Bundesliga lautet die Bilanz nach vier Begegnungen aus Düsseldorfer Sicht: 1 - 1 - 2 bei 2:6 Toren.

 

Schiedsrichter: Markus Wingenbach (32 Jahre - aus Diez / Rheinland/Pfalz)

 

Statistische Daten und Fakten rund um die Begegnung:

 

- Die Fortuna kassierte als einzige Mannschaft in keinem Spiel mehr als zwei Gegentreffer und stellt mit 23 Toren den treffsichersten Angriff der Liga.

- Nur der Fortuna gelangen schon vier Mal vier Tore in einem Spiel.

- Starker Neuling: Braunschweig holte schon 18 Punkte und damit deutlich mehr als die beiden Mitaufsteiger Rostock und Dresden zusammen (13).

- Für Braunschweig setzte es erst eine Niederlage. Am 3. Spieltag unterlag man gegen Eintracht Frankfurt mit 0:3 - in keiner anderen Partie gab es mehr als einen Gegentreffer für den Aufsteiger.

- Insgesamt kassierte nur Fürth weniger Gegentore (5) als Braunschweig (8).

- Beim letzten Pflichtspielduell zwischen der Eintracht und der Fortuna fielen zehn Tore (beim 5:5 in Braunschweig am 35. Drittligaspieltag 2008/09)!

- In vier Zweitligaduellen der ehemaligen Bundesliga-Konkurrenten gelang der Auswärtsmannschaft nie ein Tor.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 22. January 2025 um 02:24
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice