13.10.2011 | 1. Mannschaft

Beister traf für Deutschland - Kruse träumt von der WM - Almer blieb ohne Einsatz

Der Rest der Mannschaft holte sich Anschauungsunterricht beim Länderspiel

Bereits zum vierten Mal (nach den Freundschaftsspielen gegen Argentinien 2005, die Schweiz 2007 und Norwegen 2009) war am Dienstagabend die Düsseldorfer Multifunktionsarena Schauplatz für einen Auftritt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Inspiriert (!?) durch die Düsseldorfer Heimstärke gab es im letzten Gruppenspiel der EM-Qualifikation - dem ersten Pflichtspiel, das hier ausgetragen wurde - für die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw gegen Belgien einen 3:1-Erfolg. Zugleich war es der zehnte Sieg im zehnten Spiel in der Gruppe A! Unter den 48.483 begeisterten Zuschauern war auch ein Großteil der Zweitliga-Mannschaft der Fortuna samt Trainerteam. Unterdessen waren drei Fortunen in den letzten Tagen selbst in Sachen Qualifikationsspiele unterwegs: Maxi Beister, Robert Almer und Robbie Kruse.

Erneut erfolgreich und persönlich sehr erfreulich verliefen die Auftritte von Maximilian Beister in der deutschen U 21. Am vergangenen Donnerstag kam er beim 3:0-Sieg in der EM-Quali gegen Bosnien/Herzegowina zum Einsatz. In der 67. Spielminute wurde der 21-Jährige für Alexander Esswein vom 1. FC Nürnberg eingewechselt. Die Tore für Deutschland erzielten Peniel Mlapa (TSG Hoffenheim), Sebastian Neumann (Hertha BSC Berlin) sowie Lewis Holtby (Schalke 04), dessen Treffer Beister mustergültig vorbereitet hatte.

Am Montag durfte er in San Marino gleich von Beginn an ran und dankte Trainer Rainer Adrion das Vertrauen, indem er beim 8:0-Erfolg noch vor der Pause einen Treffer vorbereitete und zum 5:0-Halbzeitstand traf. Zudem wurden ihm drei zumindest diskussionswürdige Elfmeter verweigert. Danach wurde er - mit einer Gelben Karte bereits verwarnt - ausgewechselt.

Der Außenstürmer erzielte damit bei seinem fünften Einsatz in der U 21 seinen zweiten Treffer. Mit einer perfekten Bilanz von fünf Siegen in fünf Spielen bei 23:1 Toren führt der deutsche Nachwuchs souverän die Qualifikationsgruppe an und steht dicht vor der Teilnahme an der EM 2013 in Israel.

 

Robbie Kruse hat in den vergangenen Tagen die größten Reisestrapazen auf sich genommen und auf der Route Deutschland-Australien über 33.000 Kilometer mit dem Flugzeug zurückgelegt. Im Freundschaftsspiel gegen Malaysia (5:0) in Canberra wurde er bei den "Socceroos" in der 61. Spielminute für Luke Wilkshire (Dynamo Moskau) eingewechselt. Die Treffer erzielten je 2x Joshua Kennedy (Nagoya Grampus) und Alex Brosque (Shimizu S-Pulse) sowie Wilkshire.
Am Dienstag setzte sich das Team aus Down Under in der WM-Qualifikation zum FIFA Wrold Cup 2014 in Brasilien in der Asien-Gruppe gegen den Oman ebenso locker mit 3:0 durch. Für die Mannschaft des deutschen Trainers Holger Osieck war es der vierte Sieg im vierten Spiel. In Sydney trafen für die "Socceroos" die Auslandsprofis Brett Holman (AZ Alkmaar), erneut Joshua Kennedy sowie Mile Jedinak (Crystal Palace). Dabei wurde Robbie Kruse in der 71. Spielminute eingewechselt.
Der 23-Jährige hat damit bereits 12 Spiele (2 Tore) für sein Heimatland absolviert.

 

Dagegen kam Torhüter Robert Almer, der ins Aufgebot von Österreich berufen worden war, sowohl beim 4:1-Sieg in Aserbaidschan als auch beim abschließenden 0:0-Unentschieden in Kasachstan nicht zum Einsatz. Der 27-Jährige wartet damit weiterhin auf sein Länderspiel-Debüt im ÖFB-Team. (ah)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 11. January 2025 um 13:57
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice