"Die Zuschauerzahl zeigt wie gut das Turnier ankommt"
Stimmen der Trainer zum 6. Stadtwerke Düsseldorf Wintercup
Fortuna revanchiert sich zunächst gegen Borussia Dortmund für die DFB-Pokal Niederlage und sichert sich anschließend im Finale gegen Borussia Mönchengladbach den Sieg beim Stadtwerke Düsseldorf Wintercup 2012. Die Stimmen der Trainer zum Nachlesen.
Norbert Meier (Trainer Fortuna Düsseldorf)
"Wenn man die Zuschauerzahl heute gesehen hat und dass wir bei der sechsten Auflage einen neuen Rekord aufgestellt haben, dann zeigt das schon, dass das Turnier nicht nur Tradition hat sondern auch wie gut dieses Turnier ankommt. Ich denke da spreche ich auch für die anderen Vereine. Wichtig ist, dass wir alle ohne Verletzte hier geblieben sind. Wir haben ja noch ein bisschen länger Zeit bis zum Saisonstart. Heute haben wir auch fast allen Spielern die nötige Spielpraxis geben können. Das Ergebnis werden wir jetzt natürlich nicht überbewerten aber wir freuen uns natürlich auch gegen solche starken Konkurrenten den Stadtwerke Düsseldorf Wintercup gewonnen zu haben. Es ist ein Baustein der Vorbereitung gewesen, den wir jetzt erfolgreich absolviert haben und jetzt freuen wir uns darauf am Mittwoch ins Trainingslager aufzubrechen und dort weiter arbeiten zu können."
Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach)
"Wir haben 1:0 verloren. Es war nicht so gut von uns aber das Ergebnis ist auch nicht so wichtig für uns. Heute war es wichtig, dass wir mit zwei verschiedenen Mannschaften spielen und einiges ausprobieren konnten. Wir verlieren immer gegen Düsseldorf wenn wir in einem Turnier gegeneinander spielen, so wie in Aachen vor ein paar Monaten. Gratulation an Düsseldorf."
Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund):
"Wir haben bereits eine intensive Vorbereitung hinter uns gebracht. Man hat den ‘Jungs’ heute deutlich angemerkt das sie müde waren. In erster Linie freue ich mich darüber, dass wir keine Verletzten zu beklagen haben. Die Atmosphäre heute war dem Teilnehmerfeld Rechnung tragend sehr gut."
Thomas Schaaf (Trainer Werder Bremen)
"Wir haben es heute nicht geschafft unsere gute Form aus dem Trainingslager mit in das Turnier zu nehmen. Im ersten Spiel gegen Gladbach war das bis zum Gegentor ein guter Auftritt meiner Mannschaft. Insgesamt waren wir in beiden Spielen aber nicht gut. Ich hoffe, dass wir im Meisterschaftsspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern dann wieder eine bessere Vorstellung abliefern."