Vereinsrekord: 16.500 Dauerkarten verkauft
Zusätzliche Einlasskontrollen und verbesserte An- und Abreise zu Fortuna-Heimspielen
Durch den Verkauf der Rückrundendauerkarte wurde die Gesamtzahl der Dauerkarten auf 16.500 erhöht, nachdem vor Beginn der laufenden Saison 10.500 Saisontickets abgesetzt wurden. Damit wurde ein neuer Vereinsrekord aufgestellt. Um dem erhöhten Zuschaueraufkommen bei den Heimspielen gerecht zu werden, wird es zusätzliche Einlasskontrollen geben und die An- und Abreise zur ESPRIT arena optimiert.
Durch den Verkauf der Rückrundendauerkarten sind die Stehplatzbereiche mit Dauerkarten größtenteils ausgefüllt, so dass es für diesen Bereich noch 10% Tageskarten pro Spiel gibt. Dies bedeutet auch, dass für die neue Saison keine neuen Dauerkarten im Stehplatzbereich angeboten werden können, sondern nur aktuelle Dauerkarteninhaber den Vorteil ihres Vorkaufsrechts auch in der kommenden Saison nutzen können.
Die Einlasszugänge am Südeingang werden – wie bereits beim DFB-Pokalspiel gegen Borussia Dortmund – von 16 auf 24 erhöht. Durch den Einsatz zusätzlicher Handscanner kann die Einlasssituation so deutlich verbessert werden.
Zudem verbessert die Rheinbahn die Anreise zu den Heimspielen der Fortuna. Die Buslinie 730 aus Benrath fährt ab circa zwei Stunden vor Anstoß direkt zur ESPRIT arena, anstatt nur zum Freiligrathplatz und setzt in dieser Zeit nun auch zusätzliche Busse von Unterrath bis zur Arena ein. Außerdem werden an den Spieltagen Sonderbusse mit der Bezeichnung E78 ab der Haltestelle „Theodor-Heuss-Brücke“ in Richtung Arena eingesetzt, die ebenfalls ab circa zwei Stunden vor dem Spiel Fans zu den Heimspielen der Fortuna bringen sollen.
Als ein Ergebnis der Nachbesprechungen im Nachgang des DFB-Pokalspiels gegen Borussia Dortmund, das mit 54.000 Zuschauern das bisher bestbesuchteste Ereignis in der ESPRIT arena war, wird auch die Abfahrt von der ESPRIT arena optimiert. Bis Saisonende wird die Linie U78 immer wechselseitig von beiden Bahngleisen abfahren. Zusätzlich zu den bekannten Arena-Ausgängen in Richtung Süd-Plateau wird auch der Ausgang Süd-/Ost (Stadtsparkassen-Tribüne) in Richtung Bahnhaltestelle „ESPRIT arena“ (gegenüber Messehalle 8 / Löwengang) zum Spielende geöffnet sein. So ist es dann ebenfalls möglich über die Zugangsseite der Messe die beiden Bahnsteige zu erreichen.