07.04.2012 | 1. Mannschaft

„Eine wunderbare Herausforderung für die Mannschaft"

Norbert Meier vor dem Spiel gegen den FSV Frankfurt

Am morgigen Dienstag (10.04.2012, 17:30 Uhr) empfängt die Fortuna in der heimischen ESPRIT arena den FSV Frankfurt zum 30. Spieltag der 2. Bundesliga. Für die Rot-Weißen ist es die dritte Partie binnen acht Tagen. Am Ostermontag sprach Chefcoach Norbert Meier im obligatorischen Pressegespräch über die aktuelle Situation bei den Flingeranern, die Niederlage in Rostock und die verbleibenden Begegnungen in der laufenden Saison.

„Momentan macht es den Anschein, dass alle Teams die um Platz 3 spielen, so ihre Probleme haben“, erklärte Meier am Nachmittag und attestierte seiner Mannschaft „die Chance sich jetzt wieder zu zeigen und ihre Qualitäten wieder an den Tag zu legen.“ Qualitäten die man besonders in der Hinserie aufzeigen konnte: „Die Hinrunde war sicherlich überragend. Dort haben alle Automatismen gegriffen und sowohl die Mannschaft als auch jeder einzelne Spieler war in einer sehr guten Form.“


Während dieser Hinrunde habe man wohl über seinen Verhältnissen gespielt, was aber nicht bedeutet, dass sich der Chefcoach mit der aktuellen Situation abfindet. „In der Rückrunde spielen wir weit unter unseren Möglichkeiten und bleiben somit auch hinter unseren eigenen Erwartungen zurück. Ich denke, der wahre Anspruch liegt irgendwo in der Mitte – zwischen der tollen Vorrunde und der bislang unbefriedigenden Rückrunde.“


Von Resignation ist bei dem 53-Jährigen allerdings nichts zu spüren und so gab er sich im Gespräch mit den Pressevertretern kämpferisch. „Es sind noch fünf Spiele. Wir dürfen das Ziel jetzt nicht aus den Augen verlieren. Wir sind nach wie vor dritter und wollen jedes Spiel gewinnen“, und führte fort, „es ist doch eine wunderbare Herausforderung für die Mannschaft mit dieser, zugegeben schwierigen, Situation umzugehen und sich am eigenen Schopf da rauszuziehen.“


Gleichzeitig machte der Trainer der Rot-Weißen auch keinen Hehl aus seiner Unzufriedenheit mit dem letzten Auftritt seiner Elf in Rostock: „Das war wirklich ein schwaches Spiel von uns und natürlich war auch ich enttäuscht. Aber diese Mannschaft hat einfach Vertrauen verdient“, appellierte Meier auch an die Anhänger der Rot-Weißen.


Zum Abschluss der Gesprächsrunde gab er dann noch die Parole für die morgige Partie gegen den spielstarken Gegner aus der Bankenmetropole aus: „Wir müssen da morgen raus auf den Platz gehen und dann muss die Post abgehen.“ Nicht dabei mithelfen werden Robbie Kruse und Johannes van den Bergh, die beide verletzt ausfallen. Thomas Bröker kehrte heute ins Training zurück – bei ihm wird sich kurzfristig entscheiden ob es für einen Einsatz gegen den FSV reicht.


bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 30. November 2024 um 08:39
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice