Testspielniederlage gegen VfL Wolfsburg II
0:2 gegen die Reserve der „Wölfe“
Ein kurzfristig anberaumtes Testspiel gegen die Zweitvertretung des VfL Wolfsburg verlor Fortuna Düsseldorf im Trainingslager im österreichischen Maria Alm mit 0:2 (0:1). Als Ersatz für die tags zuvor ausgefallene Begegnung gegen die Russen vom FC Anzhi Makhachkala organisierte Vorstand Sport Wolf Werner die Partie gegen die Reserve der „Wölfe“.
Da die Naturrasen-Plätze in der Umgebung durch die heftigen Regenfälle der letzten Tage kaum bespielbar sind, trafen sich beide Teams auf einem künstlichen Geläuf. Den besseren Start erwischten die Wolfsburger, als Dragan Erkic einen Freistoß direkt verwandelte und seine Truppe damit in Führung brachte (9.). Die Fortuna hatte Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden, und kam erst kurz vor der Pause zu einer richtig guten Möglichkeit, doch ein Versuch von Robbie Kruse zischte knapp am rechten Pfosten vorbei (41.). Im direkten Gegenzug hatten die Flingeraner dann jedoch Glück, wieder bei einem ruhenden Ball scheiterte Klisch am Lattenkreuz.
Auch nach dem Wechsel taten sich die Düsseldorfer schwer. Nach knapp einer Stunde konnten die „Wölfe“ auf 2:0 erhöhen. Ferhat Yazgan tauchte auf einmal ganz alleine vor Fortuna-Keeper Robert Almer auf und ließ diesem keine Chance (59.). In der Folge gelang es den Rot-Weißen nicht, sich weitere Möglichkeiten herauszuspielen und somit blieb es beim 0:2.
Das ist für die Mannschaft von Trainer Norbert Meier die erste Niederlage im dritten Testspiel. Am kommenden Mittwoch wartet mit Panathinaikos Athen ein Champions League erfahrener Gegner auf die Flingeraner. Um 18 Uhr wird das Spiel in Bischofshofen angepfiffen.
Fortuna: Almer – Levels, Soares (68. Juanan), Langeneke, van den Bergh – Bodzek (46. Lambertz), Fink (68. Schahin) – Cha, Kruse (46. Ilsö), Bellinghausen (57. Fomitschow) – Rafael (46. Reisinger).
Tore: 0:1 Erkic (9.), 0:2 Yazgan (59.).