Aktuelle Mitglieder-Zahl liegt bei 17.200
Zuwachs von über 7.000 Mitgliedern in den letzten drei Monaten
Es ist genau drei Monate her, als beim Heimspiel gegen Union Berlin Niklas Breckling als 10.000. Mitglied geehrt wurde. Seitdem nimmt die Zahl der Neuanmeldungen beim Flingeraner Traditionsverein ungeahnte Züge an. Denn seit dem 22. April, als die fünfstellige Marke erreicht wurde, wuchs die Zahl von Fortuna-Mitgliedschaften auf 17.200 an.
Diese Entwicklung ist neben dem sportlichen Erfolg, der mit der Rückkehr in die Bundesliga gekrönt wurde, vor allem auch der Mitglieder-Kampagne des Clubs zu verdanken. Im Oktober 2006 erfolgte der Startschuss für „BE PART OF YOUR TEAM“. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Fortuna etwa 2.000 Mitglieder. Innerhalb von fünf Jahren vervierfachte sich diese Zahl. Um diesen Zuwachs weiter voranzutreiben, arbeiteten die Rot-Weißen an einem neuen Konzept. So entstand das Motto „WO IST DEINE HEIMAT?“ und in diesem Zusammenhang auch die eigens dafür kreierte Homepage www.woistdeineheimat.de, die eine noch bessere Übersicht über die Leistungen, die man als Mitglied erhält, bietet.
Im Rahmen der Kampagne präsentierten sich bekannte Gesichter rund um die Fortuna mit dem schnell zur Berühmtheit gelangten „HEIMAT“-Pfeil. Auch Fans hatten die Möglichkeit zu zeigen, wo ihre Heimat ist oder in welche Richtung es zur eigenen Heimat geht. Das Highlight dieser Aktion fand vor dem Kölner Dom statt, wo Kapitän und Publikumsliebling Andreas „Lumpi“ Lambertz mit dem „HEIMAT“-Pfeil anzeigte, dass man 48 Kilometer in bestimmter Richtung zurücklegen muss, ehe man als Düsseldorfer wieder zu Hause ist.
Das Herzstück der Kampagne sind Sondergewinne, für die Monat für Monat alte und neue Mitglieder ausgewählt werden und die nicht käuflich zu erwerben sind. Hierbei standen Trainer, Spieler oder andere dem Verein nahestehende Persönlichkeiten Pate: Ob eine Übungseinheit mit dem Trainergespann, ein Fortuna-Kochclub, ein Weihnachtsmarktbummel oder Pokerabend mit Spielern, ein Abendessen mit dem damaligen Aufsichtsratsmitglied Reiner Calmund oder eine Reise zum Champions League-Spiel beim FC Barcelona.
Peter Frymuth, Vorstandsvorsitzender: „Die Entwicklung der Mitgliederzahl ist phänomenal. Wenn mir jemand vor zwei Jahren gesagt hätte, dass wir im Sommer 2012 über 17.000 Mitglieder zu verzeichnen haben, hätte ich das nicht glauben können. Die Mitglieder-Kampagne stellt sich als dauerhafter und nachhaltiger Erfolg dar. Und dabei ist allen klar, dass die Unterstützung unserer Fans einen großen Anteil an der Rückkehr in die Bundesliga hatte.“