„Wir müssen für die Fans Gas geben“
Das sind Fortunas Neue – Fünf Fragen an... Andrey Voronin
Seit wenigen Tagen gehört Andrey Voronin zum Kader von Fortuna Düsseldorf. Am Samstag, 11. August, wird er seinen ersten Auftritt in der heimischen ESPRIT arena haben. Gegen den portugiesischen Spitzenclub Benfica Lissabon präsentiert er sich zum ersten Mal den Fortuna-Fans. Zuvor spricht er im Interview über seine Rückkehr in die Bundesliga, seine Erfahrung und seine Ziele mit der Fortuna.
Freuen Sie sich schon auf Ihre Rückkehr in die Bundesliga?
Ja, auf jeden Fall! Ich war jetzt drei Jahre weg und es ist einfach toll, wieder hier in Deutschland zu sein und in der Bundesliga zu spielen.
Warum sind Sie nun ausgerechnet bei Fortuna Düsseldorf gelandet?
Ich kenne diese Region richtig gut, da ich schon in Mönchengladbach, Köln und Leverkusen gespielt habe. Ich war also im Rheinland schon überall außer in Düsseldorf. Ich kenne die Stadt aber schon gut, es gefällt mir hier hervorragend. Außerdem kenne ich Norbert Meier, er war mein erster Trainer hier in Deutschland. Als er Chefcoach in Gladbach wurde, hat er mich zu den Profis geholt. Das war für mich sehr wichtig.
In Sie werden große Hoffnungen gesetzt. Wie geht man mit dem Druck um, wenn von einem Tore erwartet werden?
Ich bin leider nicht jemand, der in jedem Spiel viele Tore schießt. Ich versuche immer, mein Bestes zu geben, und kämpfe bis zum Schluss. Ob ich selber treffe, ist nicht wichtig, die Mannschaft muss erfolgreich sein. Ich werde dem Team so gut wie möglich helfen. Das ist entscheidend.
Sie bringen eine Menge Erfahrung mit. Glauben Sie, dass davon die Mannschaft profitieren kann?
Ich hoffe natürlich sehr, dass ich meine Erfahrungen einbringen kann. Ich habe einige Jahre in Deutschland gespielt, auch die Spielzeiten beim FC Liverpool und bei Dynamo Moskau waren für meine Entwicklung sehr wertvoll. Ich habe in meiner Karriere mit vielen guten Kickern zusammengespielt. Davon nimmt man viel mit.
Wie sieht es mit Ihren Zielen aus?
Grundsätzlich hat man in jedem Spiel das Ziel, das Bestmögliche herauszuholen. Vor allem zuhause sollten wir erfolgreich sein. Das wichtigste ist für einen Aufsteiger im ersten Jahr immer der Klassenerhalt. Düsseldorf ist eine super Stadt, die ESPRIT arena ist fantastisch. Die Fans freuen sich riesig auf die Bundesliga. Deshalb müssen wir erst recht Gas geben.
Ein kurzer Video-Gruß von Andrey Voronin an die Fortuna-Fans ist auf Fortunas Facebook-Präsenz zu sehen.