03.08.2012 | Verein

Fortuna-Fan fährt mit dem Fahrrad nach Burghausen

Für einen guten Zweck zur 1. Runde im DFB-Pokal

Am 19. August steht für die Fortuna die 1. Runde im DFB-Pokal bei Wacker Burghausen auf dem Programm. Ein Fortuna-Fan hat sich schon am Mittwoch auf die Reise nach Bayern gemacht. Tim Schmitz hat eine ganz besondere Tour vor sich, denn er wird die fast 700 Kilometer lange Strecke auf dem Fahrrad zurücklegen - für einen guten Zweck.

„In meinem bisher recht kurzen Leben wurde ich schon häufig mit der oftmals unheilbaren Krankheit ‘Krebs‚ konfrontiert. In meinem Freundeskreis und in meiner Familie sind einige Menschen daran erkrankt oder sogar bereits verstorben“, erklärt Tim Schmitz, der mit seiner Tour den Fokus auf die Hilfe von Betroffenen lenken möchte.

Eine tolle Idee des 21-Jährigen, die ihren Ursprung in einer Umfrage vor dem Relegations-Rückspiel gegen Hertha BSC Berlin hatte. Anhänger der Flingeraner wurden gefragt, was sie bereit wären zu tun, wenn es die Rot-Weißen in die 1. Bundesliga schaffen sollten. „Meine Antwort war damals, dass ich zum ersten Auswärtsspiel mit dem Fahrrad fahren würde“, erklärt Schmitz. Das erste Pflichtspiel als Bundesligist muss die Mannschaft von Trainer Norbert Meier nun beim Drittligisten Wacker Burghausen bestreiten.

Während der Planung dieser Tour kam ihm der Einfall, daraus eine Spendenfahrradtour für die Deutsche Knochenmarkspende (DKMS) zu machen. Die DKMS engagiert sich bereits seit mehr als 20 Jahren für an Leukämie erkrankte Menschen, die dringend einen Stammzellspender benötigen. Durch die Zeit- und Kostenintensität ist die DKMS auf Spenden von Unternehmen und Privatpersonen angewiesen, um so langfristig die Suche und Analyse von potentiellen Stammzellspendern durchzuführen. Denn jede Typisierung kostet 50 Euro, die nicht von jedem Spender aufgebracht werden können. Neben dieser so wichtigen und lebensrettenden Aufgabe setzt sich die DKMS auch für die Aufklärung und Betreuung von Betroffenen und deren Angehörigen ein (z.B. durch den Aufbau von Selbsthilfegruppen).

Die Eckdaten der Tour:

Start: Willich am 1. August
Ankunft: Burghausen am 17. August

Streckendaten:
Tag 1 WILLICH – Brühl
Tag 2 Brühl – Bad Hönningen
Tag 3 Bad Hönningen – Koblenz/Eppstein
Tag 4 Eppstein – Mainaschaff
Tag 5 Mainschaff – Wertheim
Tag 6 Werheim - Würzburg
Tag 7 Bergfest
Tag 8 Würzburg – Regensburg
Tag 9 Regensburg – Straubing
Tag 10 Straubing - Deggendorf
Tag 11 Deggendorf – Passau
Tag 12 Passau – Bad Füssing
Tag 13 Bad Füssing – Marktl (Inn)
Tag 14 Marktl - BURGHAUSEN

Strecke: 690,79 km

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice