Robert Almer trifft in der WM-Qualifikation auf Deutschland
Fünf Fortunen auf Länderspielreise
Am Anfang dieser Woche verabschiedeten sich fünf Fortuna-Profis zu ihren Nationalmannschaften. Dabei wartet auf Torwart Robert Almer ein ganz besonderes Spiel. Er trifft mit der österreichischen Auswahl am Dienstag, 11. September, um 20.30 Uhr auf Deutschland. Zudem ist Stelios Malezas mit Griechenland unterwegs, Robbie Kruse reist mit seinen Australiern durch die Welt, Nando Rafael kämpft mit Angola um die Qualifikation zum Afrika-Cup und Ivan Paurevic fliegt mit der kroatischen U21-Nationalmannschaft nach Alicante.
„Ich habe Robert viel Glück gewünscht, bis mir aufgefallen ist, dass er gegen Deutschland spielt. Dann habe ich ihm nur gesagt, er soll gesund bleiben“, sagte Fortunas Trainer Norbert Meier scherzhaft. Am Dienstag, 11. September, wird im Wiener Ernst-Happel-Stadion um 20.30 Uhr die Begegnung zwischen den heimischen Österreichern und der Mannschaft von Trainer Joachim Löw angepfiffen. Zuletzt stand Almer beim 2:0-Sieg gegen die Türkei zwischen den Pfosten. Daher hofft der Schlussmann, auch gegen Deutschland von Österreichs Trainer Marcel Koller für die Startelf nominiert zu werden. Der ÖFB hat in diesem Jahr noch kein Spiel verloren, neben drei Siegen gab es ein Remis gegen Rumänien.
Innenverteidiger Stelios Malezas muss schon vier Tage früher ran. Mit der griechischen Nationalmannschaft spielt er am Freitag, 7. September, um 21.30 Uhr im lettischen Riga. Am 2. Spieltag der WM-Qualifikation trifft Hellas vier Tage später in Piräus auf Litauen. Um 21.45 Uhr startet diese Begegnung. Malezas hat bislang zwei Länderspiel-Einsätze auf seinem Konto. Bei seinen ersten beiden Auftritten in der Bundesliga konnte der Manndecker überzeugen.
Für Robbie Kruse, der sich bei den Rot-Weißen in der Vorbereitung auf diese Saison einen Stammplatz erkämpfen konnte, steht mal wieder eine lange Zeit im Flugzeug auf dem Programm. Am Donnerstag, 6. September, treffen die Australier in einem Freundschaftsspiel in Beirut auf Libanon. Fünf Tage später kämpfen die Socceroos im King Abdullah International Stadium gegen Jordanien um die ersten Punkte in der WM-Qualifikation. Kruse konnte im australischen Trikot bisher in 14 Begegnungen einen Treffer erzielen.
In diesen Tagen werden neben der Qualifikation zur Weltmeisterschaft in Brasilien 2014 auch die Plätze für die Teilnahme am Afrika Cup ausgespielt. Angola muss am Sonntag, 9. September, nach Zimbabwe reisen. Um 15 Uhr wird dort das Hinspiel angepfiffen. Das Rückspiel wird am 13.10. in Angola ausgetragen. Die 15 Sieger aus den Play-off-Spielen der 2. Runde sind für den Afrika Cup 2013 in Südafrika qualifiziert.
Mittelfeldspieler Ivan Paurevic zeigte am vergangenen Samstag in der Regionalliga-Partie der Zwoten bei RW Essen eine starke Leistung. Nicht nur deshalb wurde er für die kroatische U21-Nationalmannschaft nominiert. Diese tritt am Montag, 10. September, in Spanien an. Im Estadio Rico Perez in Alicante treffen Paurevic und Co. auf den Tabellenführer der U21-EM-Qualifikationsgruppe 5. Die Kroaten sind mit nur sieben Zähler aus sieben Begegnungen Vierter.