13.09.2012 | Verein

Lange Zeit eine trübe Ausbeute am Neckar

Statistik zur Partie VfB Stuttgart – Fortuna Düsseldorf

In 20 gemeinsamen Bundesligajahren gab es für die Fortuna wenig bis gar nichts beim VfB zu holen. In den ersten 18 Begegnungen setzte es im einstigen Neckarstadion gleich zwölf Niederlagen bei sechs Unentschieden. Doch dann folgte der „Summer of 96“. Innerhalb von viereinhalb Monaten gewannen die Rot-Weißen gleich zwei Mal in Stuttgart! Bis heute sind es die beiden einzigen Düsseldorfer Siege bei den Schwaben in der Fußball-Bundesliga...

Die beiden Auswärtssiege im Frühjahr und Sommer 1996 für die Fortuna waren umso erstaunlicher, weil die Düsseldorfer jeweils als krasser klarer Außenseiter – und mit vielen negativen Ergebnissen aus der Vergangenheit im Gepäck – in die baden-württembergische Landeshauptstadt gereist waren. Doch am 4. Mai sorgten Richard Cyron (2) und Thorsten Judt mit ihren Treffern für einen 3:2-Erfolg und entzauberten so das „magische Dreieck“  des VfB mit Balakov, Elber und Bobic, wobei die beiden Tore des deutschen Nationalstürmers in der Schlussphase zu spät kamen.

Nur vier Monate danach gewannen am 21. September erneut die Rheinländer dank eines Doppelpacks von Neuzugang Sergej Juran mit 2:0. Zugleich bildete diese Begegnung den Rahmen für die Inthronisierung eines neuen Cheftrainers beim Tabellenführer VfB Stuttgart vor diesem 7. Spieltag. Sein Name: Joachim Löw.

Im Rückspiel am 21. März 1997 behielten dann jedoch die Schwaben unter der Regie des zukünftigen Bundestrainers beim deutlichen 4:0 im Rheinstadion die Oberhand. Es ist bis heute das letzte Pflichtspiel gegeneinander.

 

Schiedsrichter: Robert Hartmann (33 Jahre – aus Wangen)

 

Personal:

- Bruno Soares (verletzt)

- Leon Balogun (verletzt)

- Stefan Reisinger (verletzt)

-Du-Ri Cha (private Gründe)

 

Die wichtigsten Daten vor dem Spiel:

- In den vergangenen vier Bundesliga-Duellen zwischen dem VfB Stuttgart und Fortuna Düsseldorf gewann jeweils die Auswärtsmannschaft.

- Überhaupt gab es in den letzten acht Spielen gegeneinander nur einen Heimsieg. Den feierte der VfB mit 3:1 am 15. Februar 1992.

- Stuttgart startete erst zum zweiten Mal in seiner Bundesliga-Historie (nach 2010/11) mit zwei Niederlagen in eine Saison.

- Zum ersten Mal überhaupt ist die Fortuna nach zwei Spieltagen einer Bundesliga-Saison noch ohne Gegentor.

- VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia und Fortuna-Chefcoach Norbert Meier trafen als Trainer bisher erst einmal aufeinander: Im DFB-Pokal in der 1. Runde der Saison 2009/10 gewann der Hamburger SV nach einem 3:3 in der Verlängerung im Elfmeterschießen mit 4:1.

- Vor über 21 Jahren hat Norbert Meier – als Spieler von Borussia Mönchengladbach - zum letzten Mal ein Pflichtspiel in Stuttgart bestritten.

- Wiedersehen: Martin Harnik absolvierte in der Spielzeit 2009/10 für die Fortuna 30 Zweitligaspiele, erzielte dabei 13 Tore und gab vier Torvorlagen.

- VfB-Stürmer Vedad Ibisevic sah am vergangenen Spieltag in München seinen ersten Platzverweis in der Bundesliga und ist damit gesperrt.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 17. January 2025 um 20:50
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice