08.01.2013 | 1. Mannschaft

Borussia Dortmund kommt in die ESPRIT arena

BVB erneut beim Stadtwerke Düsseldorf Wintercup

Eine Ablösesumme von 17,1 Millionen Euro überwies Borussia Dortmund dem Liga-Konkurrenten Borussia Mönchengladbach. Dafür bekam der Deutsche Meister der letzten beiden Jahre mit Marco Reus einen der besten Spieler der Bundesliga. Auch in der Hinrunde stellte der Offensiv-Akteur wieder sein Können unter Beweis und ersetzte den zu Manchester United abgewanderten Shinji Kagawa mindestens gleichwertig.

Aber nicht nur Reus konnte in seiner bisherigen Zeit beim BVB glänzen, auch Angreifer Robert Lewandowski, der jetzt schon seit über zweieinhalb Jahren das Trikot der Schwarz-Gelben trägt, ist inzwischen einer der Top-Stars in der deutschen Eliteklasse. Der Pole musste sich in seiner ersten Spielzeit noch mit der Reservistenrolle begnügen, denn Lucas Barrios bekam den Vortritt. Als der Paraguayer dann den Verein verließ, kam die große Zeit von Lewandowski. In der vergangenen Saison erzielte er 30 Pflichtspiel-Tore für den BVB, zwölf weitere bereitete er vor. In der abgelaufenen Hinrunde kam er auf 15 Treffer und neun Vorlagen – absolute Spitzenwerte. Keine Überraschung, dass auch europäische Top-Clubs hinter dem 24-Jährigen her sind. So soll Manchester United schon ein Angebot abgegeben haben.

Im Gegensatz zur letzten Saison, in der die Dortmunder auf der europäischen Bühne schon vor der Winterpause die Segel streichen mussten, tanzen sie nun auch nach Weihnachten noch auf allen drei Hochzeiten. Im letzten Pflichtspiel des Jahres schickte die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp im DFB-Pokal Hannover 96 mit 5:1 nach Hause. Eine Gala von Mario Götze, der sich nicht nur wegen seiner drei Tore in besagter Begegnung in ausgezeichneter Verfassung präsentierte. Nun gibt es eine Neuauflage des letztjährigen Endspiels, denn der BVB muss im Viertelfinale zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München reisen.

Wie in den letzten beiden Spielzeiten ist auch in diesem Jahr wieder der FC Bayern der große Widersacher in der Bundesliga. Das Team von Coach Jupp Heynckes konnte sich in der ersten Saisonhälfte einen großen Vorsprung von zwölf Zählern vor den Westfalen herausarbeiten. Diese liegen momentan hinter Bayer 04 Leverkusen auf dem dritten Rang. Die direkte Qualifikation zur Champions League wurde als Ziel ausgegeben, daher sind die Kicker aus dem Ruhrgebiet derzeit voll im Soll.

In der Königsklasse gab es in der vergangenen Spielzeit noch ein böses Erwachen, als man enttäuschend als Gruppenletzter ausschied. Auch in dieser Saison prophezeiten nicht wenige Leute nach der Auslosung, dass die Dortmunder schon nach der Vorrunde die Segel streichen müssen. Doch es kam anders. Begeisternde Auftritte gegen Real Madrid, Manchester City und Ajax Amsterdam ließen die Borussen ohne Probleme durch die „Todesgruppe“ marschieren. Nur die beiden Auswärtspartien in Manchester (1:1) und Real Madrid (2:2) konnten Reus und Co. nicht gewinnen. Doch auch in diesen Begegnungen war man das bessere Team. Im Achtelfinale wartet nun die undankbare Aufgabe gegen Schachtjor Donezk auf die Schwarz-Gelben.

Wenn die Fortuna die Borussia im ersten Spiel des Stadtwerke Düsseldorf Wintercup 2013 empfängt, ist es das vierte Aufeinandertreffen innerhalb von 13 Monaten. Am 20. Dezember 2011 gab es das dramatische 4:5 nach Elfmeterschießen im Achtelfinale des DFB-Pokals. Dann folgte die Revanche beim Wintercup, denn diesmal behielten die Flingeraner im Elfmeterschießen die Oberhand – Michael Ratajczak konnte die Strafstöße von Götze und Mats Hummels parieren. Auf ein Duell in der Bundesliga mussten die Fans beider Vereine bis zum 27. November 2012 warten. Mit einem aufgrund von Verletzungen und Sperren arg dezimierten Kader reiste Chefcoach Norbert Meier mit seinem Team ins Ruhrgebiet. Den Diskussionen um die Höhe des Dortmunder Erfolgs machten die Rot-Weißen einen Strich durch die Rechnung und holte sensationell einen Zähler im Signal Iduna Park. Den Führungstreffer durch Jakub „Kuba“ Blaszczykowski konnte Stefan Reisinger zwölf Minuten vor dem Ende ausgleichen. Ein unvergesslicher Abend für den F95-Anhang.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. November 2024 um 13:36
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice