Das 46. Bundesligaspiel zwischen beiden Klubs
Statistik zur Partie Borussia Mönchengladbach - Fortuna Düsseldorf
Zum ersten Mal seit fast sechzehn Jahren spielt die Fortuna wieder bei der Borussia im deutschen Fußball-Oberhaus. Erstmals sind die Rot-Weißen dabei im Stadion im Borussia-Park, seit 2004 die neue Heimstätte der Gladbacher, zu Gast. Zugleich ist es das dritte Aufeinandertreffen zwischen beiden Klubs in dieser Saison.
Das erste Duell war am 2. Spieltag das 0:0-Unentschieden im Hinspiel am 1. September. Die zweite Begegnung folgte im DFB-Pokalachtelfinale, als die 95er am 31. Oktober zu Hause durch ein Tor von Nando Rafael in der 97. Minute mit 1:0 nach Verlängerung gewannen.
Die Fortuna holte aus ihren letzten fünf Auswärtsspielen nur einen Punkt und ist in der Fremde seit Ende September (2:0 in Fürth) sieglos. Diesen einen Zähler gab es immerhin beim 1:1-Unentschieden am 27. November beim Deutschen Meister Borussia Dortmund. Die Auswärtsbilanz steht bei: 2 – 2 – 4 und 8:9 Toren.
Die Heimbilanz von Borussia Mönchengladbach lautet: 4 – 2 – 2 bei 14:9 Treffern.
Die Bundesliga-Bilanz gegen Gladbach fällt aus Düsseldorfer Sicht negativ aus: 14 – 9 - 22 und 58:84 Tore. Die Flingeraner gewannen zuletzt am 30. November 1984 in Mönchengladbach mit 2:0 (Tore: Holmquist und Zewe) und holten seitdem dort aus sieben Spielen nur einen Punkt.
Schiedsrichter:
Peter Gagelmann (44 Jahre – Bremen)
- Seit 2000 Bundesliga-Schiedsrichter
- Gagelmann leitete in dieser Saison zwei Spiele der Rot-Weißen:
6. Spieltag: F95 – Schalke 2:2
13. Spieltag: F95 – HSV 2:0
Gelbsperren drohen:
- Andreas Lambertz (4)
- Dani Schahin (4)
- Adam Bodzek (4)
Die wichtigsten Daten vor dem Spiel:
- Echtes Derby: Zwischen Mönchengladbach und Düsseldorf liegen nur rund 30 Kilometer.
- Stefan Reisinger erzielte fünf der letzten zehn Düsseldorfer Tore.
- Mönchengladbach verlor nur eines der letzten zehn Bundesliga-Spiele (1:2 gegen Stuttgart).
- Die Borussen sind mit acht Unentschieden die Remis-Könige der Liga. Nie teilte Mönchengladbach an den ersten 18 Spieltagen häufiger die Punkte.
- Mit den Verantwortlichen Norbert Meier und Wolf Werner sowie den Spielern Tobias Levels, Johannes van den Bergh, Andreas Lambertz, Andrey Voronin und Nando Rafael Rafael stehen gleich sieben ehemalige Gladbacher in den Reihen der Fortuna.
- Mönchengladbach und Düsseldorf gaben ligaweit die wenigsten Torschüsse im Strafraum ab (zusammen sogar 40 weniger als Bayern München alleine).