25.01.2013 | 1. Mannschaft

„Trotz der schwierigen Witterungsverhältnisse gut vorbereitet“

Chefcoach Norbert Meier vor dem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach

Schon zum dritten Mal in dieser Saison stehen sich am Samstag im Borussia Park Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf gegenüber. Nach den 90 Minuten der bisherigen Begegnungen stand es jeweils 0:0, im DFB-Pokal entschied Nando Rafael in der Verlängerung die Partie. Nun werden am Wochenende die Karten neu gemischt und eine ganz andere Partie wartet auf die Rot-Weißen. Das sagt Fortunas Chefcoach Norbert Meier vor der Begegnung in Mönchengladbach.

„Ich möchte den Begriff Derby nicht überstrapazieren“, ging Meier nochmal auf die Berichterstattung unter der Woche ein. „Wir können uns darauf einigen, dass zwei Vereine aufeinandertreffen, die nicht weit voneinander entfernt liegen. Zumindest ist die Anreise so kurz, dass wir in Düsseldorf im Tulip Inn bleiben und erst morgen nach Mönchengladbach fahren.“ Dennoch hat er Verständnis für die Gladbacher Sichtweise: „Wir dürfen nicht vergessen, dass wir 15 Jahre nicht dabei waren, und in der Zeit gab es einige Duelle zwischen Borussia und dem 1.FC Köln. Wir haben die Gladbacher nur zum Wintercup oder zum Freundschaftsspiel am Flinger Broich empfangen.“

Schließlich kam der Trainer aber auch zur aktuellen sportlichen Lage: „Dass die Gladbacher als Favorit ins Spiel gehen, brauche ich nicht extra zu erwähnen. Wir müssen gegenüber der Partie gegen Augsburg zulegen.“ In dieser Woche betrieb Meier mit seinem Team eine ausführliche Fehleranalyse. „Das war diesmal leicht“, betonte der 54-Jährige. „Die Fehler konnte ja jeder relativ leicht sehen. Aber es gehört zum Profifußball dazu, dass es Tage gibt, an denen man besser nicht aufgestanden wäre. Das müssen wir schnell abhaken.“

Damit man schon gegen die „Fohlen“ die ersten Punkte im neuen Jahr einfährt. „Das Interessante ist doch, dass wir direkt eine Woche später unsere Fehler korrigieren können“, sagte Meier. „Wir haben uns trotz der schwierigen Witterungsverhältnisse gut vorbereitet. Wir müssen von Beginn an aufmerksam sein. Gegen Augsburg haben wir leider erst nach einem aussichtslosen Rückstand angefangen. Wir haben auch noch alles versucht, das 3:3 zu erzielen, das wäre uns sogar beinahe gelungen.“

Auf personeller Ebene hat sich die Lage kaum verbessert: Nando Rafael, Mathis Bolly, Ronny Garbuschewski, Andrey Voronin und Jens Langeneke nehmen nach wie vor nicht am Mannschaftstraining teil. Auch Bruno Soares, der in dieser Woche wieder ins Training eingestiegen ist, braucht noch Zeit, bis er wieder für einen Einsatz in Frage kommt. Innenverteidiger Martin Latka, der in der vergangenen Woche verpflichtet wurde, wurde von Meier gelobt: „Er macht einen sehr guten Eindruck, agiert sehr abgeklärt.“ Was eine potenzielle Startaufstellung angeht, hielt sich der Coach jedoch noch bedeckt und erklärte lediglich: „Ich bin in meinen Überlegungen schon sehr weit.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 24. November 2024 um 02:43
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice