U 19: Sieg im letzten Heimspiel
2:1-Erfolg gegen RW Essen
Mit einem Sieg im letzten Heimspiel verabschiedete sich Fortunas U 19 am 25. Spieltag aus der Saison 2012/2013 von den Zuschauern im Paul-Janes-Stadion. Mit nun 36 Punkten und dem 6. Tabellenplatz haben die Rot-Weißen eine sehr gute Saison gespielt. Den internen Rekord von 38 Punkten am Ende einer Saison kann man am letzten Spieltag bei Preußen Münster noch knacken.
Das Spiel bestimmten aber zunächst die Gäste aus Essen. Mit zwei guten Chancen nach knappen zehn Minuten war erst einmal eine Duftmarke gesetzt. Doch in der 13. Minute kam eine Flanke von Robin Urban in den Gästestrafraum, wo sich Rouven Wahlfeldt (Foto) hochschraubte und den Ball aus zehn Metern unhaltbar in den Winkel köpfte. Auch nach diesem Treffer war der Gast weiter bestimmend.
In der 29. Minute wurden die Mühen der Ruhrstädter dann auch belohnt: Ein langer Ball auf Jan-Niklas Haffke, der genug Zeit zur Annahme hatte und dann das Spielgerät ins lange Eck zum Ausgleich beförderte. Allerdings hielt die Freude nicht lange, denn schon im Gegenzug zeigte das Team von Trainer Sinisa Suker endlich mal Effektivität. Die zweite Torchance führte zum zweiten Treffer. Wieder war es Wahlfeldt, der aus knapp 16 Metern - mit Hilfe des Innenpfostens - das Ergebnis auf 2:1 setzte. So blieb es bis zur Pause bei dieser etwas schmeichelhaften Führung.
Nach dem Wechsel dann ein anderes Bild: Der Gastgeber übernahm komplett das Kommando und RWE schwanden ein wenig die Kräfte. In den ersten 15 Minuten nach der Pause hätte das Suker-Team bei drei Großchancen (De Meo 50., Bebou 56. und nochmal De Meo 57.) längst alles klar machen müssen. Die Düsseldorfer konnten froh sein, dass die Essener komplett den Faden verloren und nur in der Nachspielzeit noch zu einer Kopfball-Chance kamen. Insgesamt war es aber ein recht lauer Kick bei bestem Fußball-Wetter. Beide Teams werden sich in der kommenden Saison in der A-Junioren-Bundesliga wiedersehen.
Fortuna: Kampmann - Fritsch, Nilgen, Rohde, Blotko - De Meo, Piette (69. Scharwächter), Urban, Wahlfeldt (59. Yagicibulut) - Fejzullahu, Bebou (62.Akca).
Essen: Alisic - Steurer, Klauke, Dombayci (46. Spillmann), Wiese - Haffke, Geisler (72. Ivosevic), Ngom Ngom (77. Tellez), Ngwanguata (46. Oertgen) - Massoma, Arenz.
Tore: 1:0 Wahlfeldt (13.), 1:1 Haffke (29.), 2:1 Wahlfeldt (30.).