Markus Hirte zu Gast bei „95 Olé“
Die 42. und letzte Folge von Fortunas Fernsehsendung der Saison
Am heutigen Donnerstagabend wird um 20 und 22 Uhr bei center.tv die vorerst letzte Ausgabe von „95 Olé! Das Stadtwerke Düsseldorf Fan-Magazin“ ausgestrahlt. Der Leiter von Fortunas Nachwuchsleistungszentrum (NLZ), Markus Hirte, stellt sich diesmal den Fragen von Moderator Pascal Heithorn. Dabei spricht er über den unglücklichen Bundesliga-Abstieg der Ersten Mannschaft, aber auch über positive Ergebnisse im Nachwuchsbereich sowie die generelle Anbindung und Vernetzung von Jugend- und Profi-Bereich.
Zu Beginn steht erst einmal das tragische Bundesliga-Saisonfinale im Blickpunkt. Dabei spricht Hirte über mögliche Gründe, wobei generelle Ursachenforschung und Fehleranalyse noch nicht abgeschlossen sind. Daher versucht er den Blick nach vorne zu richten, um „aus den diesen Dingen für die Zukunft zu lernen und an den richtigen Stellschrauben zu drehen.“
Es folgt eine Einschätzung des Nachwuchskoordinators von den beiden Jugendspielern, die bereits einen Profi-Vertrag bei den 95ern unterschrieben haben. Dies sind der 18-jährige Torwart Robin Heller sowie Außenverteidiger Muhammet Karpuz. Darüber hinaus spricht er über den schwierigen Übergang vom Jugend- in den Seniorenbereich und die Aufgaben, denen sich ein Verein und insbesondere ein Nachwuchsleistungszentrum dabei stellen muss.
Weiter geht es mit einem Beitrag über den kompletten Saisonverlauf der Fortuna in der Bundesliga mit den einzelnen Platzierungen nach den jeweiligen Spieltagen. Danach wird die Rückrunde genauer unter die Lupe genommen, die auch vom Verletzungspech der Rot-Weißen geprägt war, was für Hirte ein weiteres Mosaiksteinchen im großen Puzzle „Abstieg“ bedeutet.
Zum Abschluss gibt es noch den Ausblick auf das Saisonfinale in der Regionalliga West, bei dem die Zwote der Fortuna am Samstag (14 Uhr, Paul-Janes-Stadion) in einem echten „Endspiel“ gegen den MSV Duisburg II mit einem Heimsieg aus eigener Kraft den Klassenerhalt sichern kann, bevor danach wie gewohnt die Fans zu Wort kommen. Hirte beantwortet dann drei Zuschauerfragen, die vorab an die Email-Adresse: 95ole@centertv.de geschickt werden können. Als Preis für die „Zuschauerfrage der Woche“ gibt es diesmal neben einer Uhr im SWD-Design noch einen Schal aus der Kollektion „F95-0211“.
Das komplette TV-Programm und weitere Ausstrahlungstermine von „95 Olé! Das Stadtwerke Düsseldorf Fan-Magazin“ gibt es auch unter: www.centertv.de. Zu empfangen ist der Fernsehsender in der Region Düsseldorf, dem Rhein-Kreis Neuss und dem Kreis Mettmann über das Unitymedia-Kabelnetz analog auf Kanal S18 (Frequenz 280,25) und digital auf Kanal S04. Im Kabelnetz von NetCologne ist center.tv analog auf S18 und digital auf S02 zu empfangen. Im Internet kann das Programm von center.tv zudem live via Web-TV (Livestream) unter www.centertv.de verfolgt werden.