24.06.2013 | 2. Mannschaft

Fortunas U 23 in die Vorbereitung gestartet

Mit Laktattest auf der Kleinen Kampfbahn

Nach einem ersten Treffen am Sonntag startete die U 23 von Fortuna Düsseldorf am Montag mit einem Laktattest in die Vorbereitung. Auf der Kleinen Kampfbahn im Schatten der ESPRIT arena versammelte Trainer Taskin Aksoy seine Akteure und bat diese zur ersten Leistungs-Überprüfung.

Auf die Zwote wartet eine hochspannende Saison. Nicht nur, weil mit Robin Heller, Muhammet Karpuz, Ihlas Bebou, Mergim Fejzullahu, Kaan Akca, Robin Urban, Leander Goralski, Vicenzo Lorefice und Samuel Piette zahlreiche Spieler aus der erfolgreichen U 19 nun in den Seniorenbereich wechseln, sondern vor allem, weil die Liga mit großen Traditionsvereinen gespickt ist.

So wird die Aksoy-Elf neben den bereits aus dem Vorjahr bekannten Konkurrenten RW Essen und RW Oberhausen auch Alemannia Aachen, dem KFC Uerdingen und der SG Wattenscheid 09 gegenüber stehen. Alle genannten Vereine kickten - zum Teil sogar vor nicht allzu langer Zeit noch - erstklassig und haben das große Ziel, an alte, erfolgreichere Zeiten anzuknüpfen. In diesem Konzert der ehemaligen Bundesligisten möchten auch die Rot-Weißen eine gute Rolle spielen. „Das ist der Wahnsinn“, sagt Aksoy mit Blick auf Zusammensetzung der Liga. „Das wird eine sehr, sehr harte Saison. Schon in der letzten Spielzeit war es für uns unheimlich schwierig, doch nun sind noch weitere große Namen dazugekommen. Aber wir freuen uns auf diese Herausforderungen.“

Neben den bereits erwähnten „Zugängen“ aus der eigenen Jugend verstärkt auch Jens Langeneke, in den letzten sieben Jahren Teil des Profiteams, die U 23 ab dieser Spielzeit. „Jens hat uns schon in der Rückrunde der letzten Saison zwei Mal geholfen. Bereits da konnte man sehen, wie wichtig es für eine junge Mannschaft ist, wenn ein solch erfahrener Mann im Abwehrzentrum agiert“, betont Aksoy. „Nun haben wir mit ihm und Christian Weber zwei echte Führungsspieler, die auf und neben dem Platz eine wichtige Rolle einnehmen werden.“

Als einziger externer Neuzugang wurde bislang Eren Taskin von der Zweitvertretung des MSV Duisburg verpflichtet. Der 20-jährige zentrale Mittelfeldspieler absolvierte in der vergangenen Spielzeit 28 Begegnungen in der Regionalliga West und erzielte dabei sechs Tore. Noch nicht dabei ist Samuel Piette, der mit der kanadischen A-Nationalmannschaft am Gold-Cup teilnehmen. Dort trifft er in einer Gruppe auf Mexiko, Panama und Martinique. Darüber hinaus unterzieht sich Diego Rodriguez-Diaz nach wie vor Reha-Maßnahmen.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice