Sechs Fortunen bei der großen Fußball-Gala am Montag
Fünf Spieler und ein Trainer
Wenn am kommenden Montag, 23. Oktober 2006 ab 17.30 Uhr in der LTU arena die große Fußball-Gala zugunsten der UNICEF und des CJD angepfiffen wird, sind fünf Spieler dabei, die entweder früher einmal das F95-Logo trugen oder auch heute noch für die Fortuna am Ball sind: Thomas Allofs, Michael Preetz und Anthony Baffoe einerseits und Jörg "Ali" Albertz sowie Marcus Feinbier andererseits. Außerdem war Otto Rehhagel, vor seiner Zeit in Bremen und in Griechenland, oberster Übungsleiter des Flingeraner Traditionsvereins.
Die große Fußball-Gala zum Start der bundesweiten Bildungsinitiative "Deine Mark macht Schule" erhält weitere prominente Unterstützung - auf und neben dem Rasen. So haben inzwischen auch der Argentinier Sorin, die Fußball-Legende Gianfranco Zola, sowie die deutschen Ex-Nationalspieler Thomas Häßler und Thomas Allofs zugesagt, für die Bildung von Kindern in Deutschland und in Entwicklungsländern anzutreten. Unterstützt werden die Teams dabei durch Europameister-Trainer Otto Rehhagel.
SPORTFIVE, Veranstalter der Fußball-Gala, ist über die Anzahl der Zusagen sichtlich erfreut, denn beispielsweise die italienische Fußball-Legende Gianfranco Zola hat mit dem englischen Top-Club Chelsea zahlreiche Titel geholt und wurde aufgrund seiner herausragenden Leistungen zum besten Spieler in der Geschichte des Traditionsvereins gewählt. Außerdem wird mit Juan Pablo Sorin ein weiterer Publikumsmagnet auflaufen, der sich noch im Juli als Kapitän der argentinischen Nationalmannschaft durch seinen leidenschaftlichen Einsatz im WM-Viertelfinale gegen Deutschland ins Rampenlicht gedribbelt hatte. Sorin wurde in der laufenden Saison vom Hamburger SV verpflichtet.
Weltmeisterlich wird es bei der Fußball-Gala aber auch aus deutscher Sicht: Thomas "Icke" Häßler gehörte zu den WM-Helden von Italien und feierte große Erfolge mit dem 1. FC Köln. Dort kickte Häßler gemeinsam mit Thomas Allofs, Vize-Weltmeister von 1982, der u.a. zweimal mit Fortuna Düsseldorf den DFB-Pokal gewann. Ein ganz besonderes Heimspiel wird die Fußball-Gala auch für Ex-Nationalspieler Jörg Albertz und den dann wieder genesenen Fortuna-Kapitän Marcus Feinbier.
Ihren Einsatz zugesagt haben bisher: Juan Pablo Sorin, Gianfranco Zola, Romario, Rivaldo, Paulo Sergio, Arthirson, Kleberson, Jorginho, Theodoros Zagorakis, Thomas Häßler, Andreas Herzog, Rodolfo Cardoso, Jerzy Dudek, Benny Lauth, Vincent Kompany, Anthony Baffoe, Fabian Gerber, Jürgen Kohler, Erik Meijer, Stefan Kuntz, Diego, Thomas Allofs, Naldo, Darius Wosz, Ivan Klasnic, Manuel Friedrich, Bruno Labbadia, Michael Preetz, Marcus Feinbier und Jörg Albertz.
"Bei so viel Prominenz auf dem Rasen darf es natürlich an internationaler Erfahrung auf der Trainerbank nicht fehlen", so Frederick Ness von SPORTFIVE, "Um so glücklicher sind wir über die Zusage von Otto Rehhagel." Der wiederum zählt zu den erfolgreichsten deutschen Fußball-Trainern, der, neben mehreren Meistertiteln und Pokalen, mit dem 1. FC Kaiserlautern einmalig in der Geschichte der Bundesliga unmittelbar nach dem Aufstieg in die Erste Liga die deutsche Meisterschaft gewann. Außerdem machte er bei der letzten Europameisterschaft den Außenseiter Griechenland überraschend zum Champion.
Neben einem unvergesslichen Fußballspiel eint die Spieler auf dem Rasen und die Zuschauer auf den Rängen ein gemeinsames Ziel: Kindern in Entwicklungsländern, aber auch benachteiligtem Nachwuchs in Deutschland eine bessere Bildung und damit eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Was in Düsseldorf startet, soll in den folgenden Tagen zu einer nationalen Bewegung werden. Mit "Deine Mark macht Schule" kann jeder einzelne seinen ganz persönlichen Beitrag dazu leisten, die Schwächsten in unserer Gesellschaft zu unterstützen. Die Spieler und Zuschauer der Fußball-Gala machen dabei den Anfang.