13.08.2007 | 1. Mannschaft

"Verletztenmisere bei den Profis betrifft uns auch!"

Werder-Trainer Thomas Wolter vor dem Spiel in der LTU arena

Am vergangenen Sonntag saß Thomas Wolter, Trainer unseres nächsten Gastes SV Werder Bremen II, gespannt vor dem Fernseher. Grund war die Auslosung zur zweiten Runde um den DFB-Pokal, ein Wettbewerb bei dem die Werder-Reserve eine von drei noch vertretenen Amateur-Mannschaften ist. Gezogen wurde ein echter Knaller - nämlich der FC St. Pauli. "Wir freuen uns über das Los, konzentrieren uns aber erst einmal auf die Regionalliga", beschwichtigt der Trainer und gibt zu verstehen, dass seine Prioritäten anders gelagert sind. Die Bremer Zweitvertretung, die mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet sind, ist am Samstag zu Gast in der LTU arena und Fortuna wird sich sehr anstrengen müssen, wenn sie eine weitere, unrühmliche Serie knacken möchte.

Denn gegen Werder-Reserve gab es in zehn Spielen, die seit dem Jahr 2000 stattgefunden haben, noch keinen einzigen Sieg. Vor dem Spiel sprachen wir mit dem Coach Werderaner, Thomas Wolter.

Auch wenn es noch ein paar Wochen hin ist: Ihre Mannschaft trifft im DFB-Pokal auf den FC St. Pauli. Sind Sie zufrieden mit dem Los?
Wolter: "Na klar. Die Paulianer haben uns in den letzten Jahren in der Liga immer den Zuschauerschnitt gerettet. Jetzt sind sie ja aufgestiegen. Da ist es toll, dass sie nun im Pokal vorbeikommen. Aber mal im Ernst: Das Spiel ist noch weit weg. Wir beschäftigen uns noch nicht damit."

Wie zufrieden sind Sie mit dem Saisonstart Ihrer Mannschaft?
Wolter: "Man hat gemerkt, dass die Verletzungsmisere bei den Profis auch an uns nicht spurlos vorüber geht. In Lübeck, drei Tage nach dem Pokal-Erfolg gegen Köln, waren die Jungs einfach platt. Teilweise mussten sie dienstags noch in einem Testspiel bei den Profis aushelfen, dann Mittwoch in Lübeck ran. Wenn man dann schnell hinten liegt, ist es schwer, den müden Körper noch einmal aufzubauen."

Der 3:2-Sieg gegen Rot-Weiß Oberhausen muss Sie dann aber doch milde gestimmt haben, oder?
Wolter: 2Aber nur, weil wir noch den Siegtreffer erzielt haben. Da hatten wir ein ähnliches Problem. Nach einer Stunde waren meine Spieler offensichtlich erschöpft. Erst der Ausgleich hat noch einmal Reserven freigesetzt. Das spricht auch für die Moral der Truppe."

Sie haben den Austausch zwischen Profis und Reserve angesprochen. Erfüllt es Sie als Reserve-Trainer nicht auch mit Stolz, dass Ihre Spieler in der Bundesliga gefragt sind?
Wolter: "Sicherlich. Wenn Thomas Schaaf mich anrufen würde und ich müsste ihm sagen 'Du, keine Ahnung, wir haben keinen', wäre das nicht so gut. Die Nachwuchsarbeit bei Werder funktioniert allerdings schon seit vielen Jahren gut. Darum habe ich auch immer wieder ausreichend Spieler, die ich aus der A-Jugend hochziehen kann. Dennoch muss die Mischung stimmen. Daher haben wir diesmal auch einige Spieler von außerhalb, also nicht aus dem eigenen Nachwuchs, zu uns geholt."

Am Samstag geht es gegen die Fortuna, die zu den Lieblingsgegnern Ihrer Mannschaft zählt. Was erwarten Sie?
Wolter: "Ich freue mich sehr auf das Spiel. Die Düsseldorfer haben in dieser Saison eine Riesen-Mannschaft beisammen. Davon habe ich mich beim 0:0 gegen Rot-Weiss Essen selbst überzeugt. Da wäre für die Fortuna auch ein Sieg drin gewesen. Für uns wird es schwierig, unsere Serie zu verteidigen. Aber wir machen uns nicht bange. Jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden."

Wie sieht es personell aus?
Wolter: "Das entscheidet sich immer erst kurzfristig. Ich muss abwarten, wer noch in den Profi-Kader rutscht. Von meinen Jungs sollten eigentlich alle fit sein. Die zuletzt verletzten oder angeschlagenen Spieler trainieren wieder. Das ist aber auch egal, weil die Jungs aus der zweiten Reihe gezeigt haben, dass man sich auf sie verlassen kann." (mspw/tk)

Der 4. Spieltages am 17./18./19. August:
Eintracht Braunschweig - SV Babelsberg 03 (Fr., 19.30 Uhr)

Kickers Emden - 1. FC Union Berlin
Rot-Weiß Ahlen - Wuppertaler SV Borussia
Fortuna Düsseldorf - SV Werder Bremen II
Rot-Weiß Oberhausen - FC Energie Cottbus II
VfB Lübeck - Hamburger SV II (alle Sa., 14.00 Uhr)

Borussia Dortmund II - Rot-Weiss Essen (Signal Iduna Park)
1. FC Magdeburg - Dynamo Dresden
VfL Wolfsburg II - Rot-Weiß Erfurt (alle So., 14.00 Uhr)

spielfrei: SC Verl

Vorgezogene Partie vom 6. Spieltag am 21. August:

Eintracht Braunschweig - 1. FC Union Berlin (Di., 19.30 Uhr)

Nachholpartie vom 1. Spieltag am 22. August:

SV Werder Bremen II - 1. FC Magdeburg (Mi., 18.00 Uhr)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 23. November 2024 um 22:47
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice