06.01.2014 | Verein

„Ich habe Bock auf Fortuna“

Helmut Schulte als neuer Vorstand Sport vorgestellt

Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass Helmut Schulte die Nachfolge von Wolf Werner als Vorstand Sport antreten wird. Bis zum Sommer werden Werner und Schulte noch zusammen agieren, dann übernimmt der von Rapid Wien ins Rheinland gewechselte Schulte das Amt komplett. Am Montagmittag wurde der 56-Jährige offiziell vorgestellt. Das sagten die Beteiligten nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Peter Frymuth auf der Pressekonferenz.

Burchard von Arnim, der als Aufsichtsratsvorsitzender mit seinen Gremiumskollegen für die Bestellung des Vorstandes verantwortlich ist: „Wir haben im letzten Jahr mit der Suche nach einem Nachfolger für Wolf Werner begonnen. Als wir den Vertrag von Herrn Werner im vergangenen Winter verlängert haben, hat er auch die Aufgabe mit an die Hand bekommen, nach einem Nachfolger zu suchen. Im Herbst ist es uns gelungen, Helmut Schulte für uns gewinnen zu können. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn in unseren Reihen begrüßen dürfen. Wir haben die positive Situation, die im Fußball eher ungewöhnlich ist, dass im nächsten halben Jahr eine echte Übergabe stattfindet. Ich bin mir sicher, dass Herr Werner und Herr Schulte alles positiv für den Verein regeln werden.“

Helmut Schulte: „Ich möchte mich zunächst einmal bei Fortuna Düsseldorf für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken. Es ist für mich eine große Ehre, für einen so traditionsreichen Verein arbeiten zu dürfen. Ich hatte bis jetzt im Fußball alle Positionen bekleidet außer Schiedsrichter und Vorstandsmitglied – auch das bin ich nun. Die wenigsten Leute wissen, dass auch mein bisheriger Verein Rapid Wien schon mal Deutscher Meister war. Jetzt bin ich erneut bei einem ehemaligen Deutschen Meister gelandet, das erfüllt mich mit Stolz. Ich habe in den letzten Jahren mit großem Respekt die Arbeit beobachtet, die hier geleistet wurde. Es ist aller Ehren wert, dass die Fortuna wie Phönix aus der Oberliga-Asche zurückgekommen ist. Ich freue mich nun auf die Zusammenarbeit mit Wolf Werner, aber auch mit der gesamten Fortuna-Familie. Wolf Werner und ich werden uns ein Büro teilen, daraus werden wir ein Tollhaus machen. Scherz beiseite: Ich war schon immer jemand, der gerne im Team gearbeitet hat. Wir werden alle Entscheidungen gemeinsam treffen. In meiner Anfangszeit werde ich erst einmal viel zuhören und zuschauen, vor allem bei Wolf Werner. Auch wenn diese Konstellation der Übergabe im Profifußball ungewöhnlich ist, sollte es eigentlich Normalität sein.
Man wird bei seiner Vorstellung auch immer auf die Ziele angesprochen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass Fortuna eine sichere Zukunft hat. Wir möchten dabei alle Möglichkeiten ausschöpfen, das geht allerdings selten von heute auf morgen. Ich habe sogar einen kleinen Bezug zu Düsseldorf, da mein Patenonkel hier gelebt hat und seine Kinder schon seit einigen Jahren bei der Fortuna in der Kurve stehen. Ich muss allerdings leider diejenigen enttäuschen, die sich von mir wünschen, dass ich schon mal in Fortuna-Bettwäsche geschlafen habe. Ich habe Bock auf Fortuna und möchte dazu beitragen, den Schatz Fortuna für alle Leute in vollem Glanz erstrahlen zu lassen.“

Wolf Werner: „Mein Antritt war sicherlich einfacher als der von Helmut Schulte. Wir waren damals in der Regionalliga und relativ schnell erfolgreich. Je weiter oben man sich etabliert, desto schwieriger wird es auch. Man muss die nötige finanzielle Grundlage haben. Zudem wird es schwieriger, Spieler zu finden. Ich bin überzeugt, dass Helmut Schulte für Fortuna genau der richtige Mann ist. Er hat auch die Ecken und Kanten, die man benötigt, um erfolgreich zu sein.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 15. January 2025 um 10:30
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice