- Aktuell
- News
- Spielberichte
- Service
- F95TV & Audio
- Teams
- Profis
- NLZ
- Frauen & Mädchen
- Gaming & eSports
- Blinden- und Amputiertenfußball
- Fans
- Fanbetreuung
- Fans
- Mitgliedschaft
- Spieltagsinfos
- Merchandising
- Tickets
- Tages- und Dauerkarten
- Merkur Spiel-Arena
- Paul-Janes-Stadion
- Verein
- Struktur
- Medien
- Abteilung Fußball
- NLZ
- Lauf- und Triathlonabteilung
- Abteilung Handball
- Historie
- Kontakt
- Business
- Partner
- Hospitality
- Allgemeine Informationen
- Kontakt
- Shop
- Jobs
- Home
- Aktuell
- Teams
- Fans
- Tickets
- Verein
- Business
- Shop
- Jobs
- Youtube
Happy Birthday, Amand Theis!
Fortunas früherer Verteidiger wird 65
Insgesamt 105 Bundesliga-Spiele bestritt Amand Theis Anfang der 1980er Jahre für die Fortuna. Dabei erzielte der robuste Verteidiger, der aufgrund seiner Spielweise bei seinen Gegenspielern nicht immer beliebt war, immerhin zehn Tore. Außerdem war er viermal für die Rot-Weißen im Europapokal der Pokalsieger am Ball und kam achtmal im DFB-Pokal zum Einsatz.
Im Sommer 1980 war er seinem ehemaligen Dortmunder Trainer Otto Rehhagel nach Düsseldorf gefolgt. Höhepunkte erlebte er mit den Flingeranern trotz der zur damaligen Zeit schleichend einsetzenden sportlichen Talfahrt einige: In seiner Premierensaison feierte er mit der Fortuna einen 2:1-Sieg im Derby beim 1. FC Köln. Auch war er mit dabei, als die Rot-Weißen am letzten Spieltag der Saison 1982/83 Eintracht Frankfurt durch fünf (!) Tore des Isländers Atli Edvaldsson mit 5:1 besiegten.
In der Spielzeit 1983/84 ragten freilich zu Jahresbeginn die beiden legendären 4:1-Erfolge gegen Borussia Mönchengladbach und den FC Bayern München heraus. Nach vier Jahren im F95-Trikot beendete er seine Laufbahn.
1968 hatte Theis seine Profi-Karriere beim 1.FC Nürnberg begonnen. Nach dem Abstieg des amtierenden Meisters zum Saisonende blieb er noch drei Jahre den Franken treu, bevor er zu den frisch in die Bundesliga aufgestiegenen Offenbacher Kickers wechselte. Nach fünf Jahren am Bieberer Berg holte ihn Rehhagel zu Borussia Dortmund.
Bekannt und gefürchtet war er für sein kompromissloses Zweikampfverhalten auf dem Platz. Nicht umsonst brachte ihm dies auch den Beinamen „Westerwälder Eisenfuß“ ein.
Heute feiert Amand Theis seinen 65. Geburtstag. Dazu gratuliert der Verein Fortuna Düsseldorf ganz herzlich und wünscht bei bester Gesundheit alles Gute für die Zukunft!
- Meldungen aus diesem Bereich:
- 16.04.2025
Fortuna muss 27.600 Euro Strafe zahlenWegen Vorkommnissen gegen Braunschweig, Magdeburg und auf Schalke
- 16.04.2025
Fortuna und Rheinische Post Mediengruppe bieten Pop-Up-...Zum Heimspiel gegen Nürnberg: Bewachte Abstellmöglichkeiten für 200 Fahrräder an der Merkur Spiel-Arena
- 16.04.2025
Verwaltungsgericht gibt Fortuna RechtCorona-Überbrückungshilfen müssen nicht zurückgezahlt werden
- 16.04.2025
Bei Oster-Trikot-Aktion mitmachen und 1 von 10 Sondertr...F95 und Targobank starten interaktive Ostersuche in Düsseldorf