19.05.2003 |

Namen und Notizen aus der Oberliga Nordrhein

Aktuelle Meldungen rund im die Oberliga Nordrhein

Der ehemalige Bundesliga-Spieler Michael Klauß (32) hat beim ETB Schwarz-Weiß Essen einen ab 1. Juli gültigen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben. Klauß absolvierte in der 1. Liga 41 Spiele für Bayer 04 Uerdingen und den VfL Bochum, kickte unter anderem auch für den FC St. Pauli und Rot-Weiß Oberhausen. Zuletzt war Klauß bei Union Mülheim aktiv. Er soll die Nachfolge von Mittelfeldspieler Werner Kempkens antreten, der den Uhlenkrug verlassen wird.


 


Mit zwei Treffern beim 4:1-Sieg in der vorgezogenen Partie bei Borussia Wuppertal schraubte Stürmer Krysztof Benedyk sein Konto auf 15 Saisontore.


 


Weil das Wuppertaler Zoo-Stadion saniert und deshalb nach dem letzten WSV-Heimspiel gegen den 1. FC Bocholt gesperrt wird, trägt Borussia Wuppertal seine letzte Partie in dieser Saison am Sonntag, 25. Mai, (15 Uhr) gegen die SSVg. Velbert auf der Platzanlage Nevigeser Straße in Wuppertal-Elberfeld aus.


 


Die Verletzung, die sich Fortuna Düsseldorfs Neuzugang Mirko Stark vor einer Woche bei einem Spiel seines derzeitigen Vereins und frisch gebackenen Nordrhein-Meisters Wuppertaler SV zugezogen hatte, ist nicht so schwerwiegend wie zunächst angenommen. Nach eingehender ärztlicher Untersuchung stellte sich heraus, dass Stark an einer Meniskusquetschung laboriert, für deren Ausheilung etwa vier Wochen Trainingspause nötig sein werden. Zwar sei die Saison für ihn nun leider gelaufen, so Stark, "aber ich bin sehr optimistisch, den Trainingsauftakt der neuen Saison bei der Fortuna gesund antreten zu können."


 


Zum Greifen nah war der endgültige Klassenerhalt für Ratingen 04/19! Doch in der fünften Minute (!) der Nachspielzeit kassierte die Mannschaft von Trainer Dirk Pusch beim Bonner SC noch eine 1:2 (0:1)-Niederlage. Und das auch noch durch einen sehr zweifelhaften Foulelfmeter, den Stephan Glaser zum BSC-Siegtreffer versenkte. Statt Sektkorken knallten auf Ratinger Seite nach der umstrittenen Schiedsirchter-Entscheidung fast die Sicherungen durch. Tumultartige Szenen spielten sich nach dem Schlusspfiff ab. Bei noch zwei ausstehenden Spielen benötigt die Germania noch einen Punkt, um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Denn Ratingen (31 Zähler/Torverhältnis 40:61) weist sechs Punkte Vorsprung auf die Amateure des MSV Duisburg auf (25/36:57), die den ersten Abstiegsplatz belegen. Während Ratingen am Sonntag in Düren spielt, erwarten die "Zebras" Borussia Freialdenhoven.


 


 


Die Versteigerung der Marketingrechte am Fußball-Oberligisten 1. FC Union Solingen beim Internet-Auktionshaus "ebay" ist endgültig beendet. Zunächst war die Auktion, gestartet vom aktuellen Rechte-Inhaber "Union-Marketing", bei einem eingegangenen Höchstgebot von 371.050 Euro "aus rechtlichen Gründen" abgebrochen worden. Anschließend wurde die Versteigerung unter der Artikel-Nummer 2529453344 jedoch neu gestartet, wobei vermeintliche "Spaßbieter" auf die rechtlichen Konsequenzen aufmerksam gemacht wurden, sollten sie den Zuschlag erhalten. Trotzdem waren schon nach einem Tag mehr als 500.000 Euro geboten worden. Neben den Marketingrechten hätte der Käufer auch die Forderungen gegenüber dem Verein in Höhe von 210.000 Euro erworben. Ziel der Versteigerung sollte es sein, nach dem Rückzug des =angjährigen Präsidenten und Hauptsponsors Berthold Rühlemann einen neuen Investor zu finden, der den Fortbestand des Vereins garantieren soll. "Das Internet ist nicht die richtige Handeslplattform", gab Anbieter Olaf Becker den Grund für den Rückzug an, denn: "Bei ebay hätte der Meistbietende den Zuschlag erhalten. Allerdings wäre nicht gesichert gewesen, ob überhaupt ein Konzept dahinter gestanden hätte", so Becker.


 


Zu den Vorkommnissen am Rande des Niederrheinpokal-Endspiels gegen Fortuna Düsseldorf (1:0), hat die SSVg. Velbert folgende Stellungnahme abgegeben: "Die SSVg. Velbert war sich im Vorfeld der Brisanz dieser Begegnung jederzeit bewusst. Sensibilisiert durch frühere Vorfälle im Zusammenhang mit Auswärtsspielen von Fortuna Düsseldorf in der Oberliga Nordrhein hatte sich der Verein mit Vertretern des Fußballverbandes, der Stadt Velbert und der Polizei insgesamt drei Mal zusammengesetzt. Es wurden alle sicherheitsrelevanten Fragen mit den verantwortlichen Gremien hinreichend erörtert und auch vor Ort besprochen. Sämtliche der SSVg. Velbert gemachten Auflagen (beispielsweise Fassungsvermögen, Ordnungsdienst, Stadionordnung, Absperrungen von Freiflächen) sind seitens des Vereins in vollem Umfang erfüllt worden. Wir bedauern, dass das Fußballfest auf Grund des Fehlverhaltens einiger Weniger nicht den erhofften Verlauf genommen hat. Es ist bedauerlich, dass Gruppierungen unserer Gesellschaft eine Sportveranstaltung missbrauchen, um ihre Aggressionen abzubauen. Die SSVg. Velbert hat die ihr auferlegten Pflichten erfüllt. Schuldzuweisungen weisen wir entschieden zurück."


 


Die SSVg. Velbert erteilte Tuncay Aksoy, der in der Winterpause zum Regionalligisten Rot-Weiss Essen gewechselt war, eine Absage. Dafür kommt von der Landesliga-Reserve der Rot-Weissen Ümüt Yavuz zu den Bergischen.


 


Als Aufsteiger aus der Verbandsliga Mittelrhein in die Oberliga Nordrhein steht PSI Yurdumspor Köln fest. Als Absteiger stehen bereits die Amateure von Alemannia Aachen und der Rheydter SV fest. Die Amateure des MSV Duisburg haben nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Sechs Punkte liegen die "Zebras" zwei Spieltage vor dem Saisonende hinter Ratingen 04/19 zurück, die die gleiche Tordifferenz (-21) aufweisen. Schon ein Ratinger Punktgewinn an diesem Spieltag beim GFC Düren 09 würde das definitive Oberliga-Aus für die Duisburger bedeuten.


 


Langsam wird es unheimlich, denn der ETB Schwarz-Weiß Essen hat seit dem 9. Februar (4:0-Sieg gegen Aachen) kein Tor mehr am Uhlenkrug erzielt. Insgesamt wartet die Elf von Trainer Frank Benatelli jetzt seit fünf Spielen auf ein Tor. Gegen die SSVg. Velbert verloren die Schwarz-Weißen, vor 300 Zuschauern, mit 0:2 (0:0). "In der ersten Viertelstunde haben wir gut begonnen und das umgesetzt, was wir eigentlich wollten. Danach haben wir den Faden verloren", ärgerte sich Ex-Profi Benatelli.


 


Die Sportgerichtsverhandlung über die Schiedsrichterbeleidigungen während und nach dem Stadt-Derby im Mittelrhein-Pokal Fortuna und dem SCB Viktoria Köln (1:0 nach Verlängerung) hat folgendes Ergebnis gebracht: Karsten Baumann wurde für zwei Wochen gesperrt. Die Sperre ist aber bereits abgelaufen. Jens Rehhagel muss sechs Wochen aussetzen (bis einschließlich 4. Juni) und Betreuer Frank Schirrmacher (alle drei von Viktoria Köln) muss 50 Euro Strafe zahlen. Außerdem trägt die Fußball-Abteilung des SCB Viktoria Köln die Kosten des Verfahrens.


 


Die Saison der Oberliga Nordrhein 2003/2004 startet am 24. August Der 2. Spieltag wird bereits am Mittwoch, 27. August, ausgetragen, so dass es gleich mit einer "englischen Woche" los geht.


 


Mit dem Wuppertaler SV steht neben den Amateuren des FC Schalke 04 aus der Oberliga Westfalen jetzt der zweite Aufsteiger in die Fußball-Regionalliga Nord fest. Die Bergischen schafften unter Trainer Georg Kreß nach drei vergeblichen Anläufen mit einem 1:1-Unentschieden bei Borussia Freialdenhoven die ersehnte Rückkehr in die Drittklassigkeit. Bei zwei noch ausstehenden Spielen sind die Wuppertaler nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen.


 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 23. November 2024 um 14:54
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice