08.06.2016 | Traditionsmannschaft

Gerd Zewe und das erste Jahr der Traditionsmannschaft

Fortunas Saisonrückblick – Teil X

Vor knapp einem Jahr wurde die F95-Traditionsmannschaft ins Leben gerufen. Der Kick-Off erfolgte im Rahmen des Fortuna-Triples, also der offiziellen Saisoneröffnung. Seitdem hat sich die Auswahl um ehemalige Akteure der Flingeraner noch einige sportliche Duelle geliefert, aber vor allem viel Geld für eine gute Sache „erspielt“. Allein bis zum Jahresende waren schon über 20.000 Euro zusammengekommen – Tendenz steigend.

Beim Blick auf die Zusammenstellung des Kaders wird schnell klar, dass im Team mehrere Spieler-Generationen vereint sind. Viele Akteure kamen jahrelang in der Bundesliga für die Rot-Weißen zum Einsatz; andere machten sich ebenso in unteren Spielklassen verdient. Alle zusammen verbindet das gemeinsame Ziel, noch einmal mit dem F95-Logo auf der Brust aufzulaufen, um Geld zu verdienen, dass voll und ganz sozialen Projekten oder dem eigenen Nachwuchs zu Gute kommt.

So war es auch am vergangenen Samstag. Im Paul-Janes-Stadion gab es im Rahmen des Rett-Benefiztages ein Spiel gegen ein Dream Team - unter anderem besetzt mit Schauspielern, Sängern oder Aktiven aus anderen Sportarten. Der Erlös aus diesem Spiel und der Gala am Abend im Capitol Theater - immerhin ein fünfstelliger Betrag - fließt in die Forschung zur Behandlung des Rett-Syndroms. Dabei handelt es sich um eine genetische Erkrankung, die eine schwere geistige und körperliche Behinderung nach sich zieht.

Von A wie Anfang bis Z wie Zewe

Unter anderem standen Markus Anfang und Gerd Zewe auf dem Platz, die wahrlich mit der Fortuna schon in den 1970er, 80er oder 90er Jahren einige aufregende Zeiten erlebt haben und nun Teil der Traditionsmannschaft sind. Gleiches gilt für Benno Beiroth, Egon Köhnen und Sven Backhaus, die Torhüter Dennis Prostka und Patrick Deuß sowie Jens Langeneke, Frank Mayer oder Robert Palikuca.

Dass es am Ende offiziell nicht zu einem Sieg reichte, lag vermutlich daran, dass das Endergebnis von 8:8 eher eine Verhandlungssache denn ein erspieltes Resultat war. Der gemeinsame Spaß und das Engagement für den guten Zweck standen in einer absolut fairen Begegnung ohnehin an oberster Stelle.

Ein gelungenes Debüt und weitere Erfolge

Bei ihrer Premiere traf die Traditionsmannschaft im Juli letzten Jahres auf eine Fan-Auswahl, zusammengesetzt aus F95-Anhängern und Supporters des damaligen Testspielgegners Ipswich Town aus England. Die Premiere durfte mit einem 5:0-Erfolg durchaus als gelungen bezeichnet werden. Den ersten Treffer erzielte der einstige Publikumsliebling Frank Mayer.

Zu Jahresbeginn folgte am 9. Januar ein vierter Platz beim 31. Weserspuckerturnier in Minden. Nach Platz zwei in der Vorrundengruppe - unter anderem durch Siege gegen Hannover 96 (3:1) und den VfL Wolfsburg (5:2) - schieden die Rot-Weißen im Halbfinale gegen den späteren Sieger Borussia Mönchengladbach aus. Im Spiel um Platz drei unterlag das Team um F95-Legende Gerd Zewe Eintracht Frankfurt im Neunmeterschießen mit 3:4. Immerhin wurde Dennis Prostka zum besten Torhüter des Turniers gewählt.

Dies waren nur einige Highlights - auch bei weiteren Auftritten, wie beispielsweise dem Familienfest des SC Unterbach oder bei einem Pfingstturnier des SV Hilden-Nord ließen die rot-weißen Oldies ihr Können aufblitzen. Und immer im Vordergrund: Der gute Zweck!

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 22. November 2024 um 01:59
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice